Stefan Reichwein vom Bayerischen Fußball-Verband und dem Deutschen Fußball-Bund geehrt
Nach der Siegerehrung eines Kleinfeld-Fußballturniers und vor einem Freundschaftsspiel zweier Nachwuchsmannschaften betrat DFB-Kreisehrenamtsbeauftragter Ludwig Bauer (Gerbrunn) das Kürnacher Rasenspielfeld. Für SV-Vorstand Stefan Reichwein hatte er eine ganz besondere Ehrung mitgebracht. Dem DFB-Kreisehrenamtssieger des Fußballkreises Würzburg überreichte Ludwig Bauer im Auftrag des Deutschen-Fußball-Bundes eine DFB-Plakette als Anerkennung für herausragendes Engagement als Kreissieger im Umfeld des eigenen Vereins. Stellvertretend für die über 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig engagierten in den deutschen Amateurfußballvereinen ist Stefan Reichwein für ein Jahr Mitglied des „Club 100“ des DFB.
Bereits im vergangenen Jahr wurde Stefan Reichwein als einer von bundesweit 280 Kreissiegern des DFB-Ehrenamtspreises ausgewählt. Hierbei zählt vor allem außerordentlicher Einsatz im ehrenamtlichen Bereich in den vergangenen drei Jahren. Diesen hat Stefan Reichwein ohne Zweifel gezeigt. Als Vorstandsmitglied ist er für den SV Kürnach einfach unverzichtbar. Ich zitiere noch einmal aus der Bewerbungsmeldung: In den Jahren 2017, 2018 und 2019 setzte Stefan Reichwein seinen nach der Wahl eingeschlagenen und erfolgreichen Weg zum Wohle des Vereines fort und setzte im Vereinsleben wichtige Meilensteine und diese Meilensteine werden vom DFB mit dieser heutigen, leider aus den bekannten Gründen verspäteten Ehrung nun belohnt. Ludwig Bauer sagte: “Auf dich Stefan wartet zur Erinnerung eine Übergabe-Plakette und für den Nachwuchs im Verein hat der DFB zwei Mini-Tore inkl. Netze und einen Sack mit fünf Adidas-Bällen geschickt. Anlässlich eines WM-Qualifikationsspieles im Herbst wartet dann noch zusammen mit deiner Gattin eine weitere DFB-Ehrung auf dich. Dir lieber Stefan wünsche ich noch viel Freude und Erfolge mit deinem Sportverein. Du bist als Club100 Mitglied Vorbild für alle im Verein. Nur so kann es gehen." Bauer dankte auch Vereinsehrenamtsbeauftragten Denise Montedoro, die den Ehrungsvorschlag einreichte.
Glückwünsche der Kommune überbrachte erster Bürgermeister Renè Wohlfart, er betonte, dass sich Stefan auch nach der BFV-Ehrung weiter für den Verein einsetzte und während der Pandemie eine notwendige neue Heizungsanlage einbauen ließ und als nächste Großereignis steht jetzt der Bau eines Kunstrasenspielfeldes an, der den Spielbetrieb der Fußballabteilung auf solide Füße stellen soll. Beifall der zahlreichen Besucher rundeten die Ehrungsveranstaltung für den verdienten Vorstand Stefan Reichwein auf dem Kürnacher Sportplatz ab.
Text. BFV