Am Wochenende stand Birkenfeld ganz im Zeichen des Sports. Der SV Birkenfeld lud zu seinem traditionellen Fußball-Ortspokalturnier auf seinem Sportgelände ein. Diese Veranstaltung nahm der Sportverein ebenfalls zum Anlass um langjähre treue Mitglieder zu ehren und stand selbst im Mittelpunkt einer großen Würdigung.
Der Kreisehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Würzburg, Ludwig Bauer, nahm die Auszeichnung vor und überreichte dem Verein als Gütesiegel die Goldene Raute mit Ähre, sicherlich mit einer der Höhepunkte in der mehr als großartigen Vereinsgeschichte. Diese Auszeichnung sei kein Wettbewerb unter Vereinen, sondern dafür, dass sich der SV durch seinen aktiven Vereinsehrenamtsbeauftragten Helmut Neder erfolgreich einem umfangreichen Anforderungskatalog gestellt habe, so der Kreisehrenamtsbeauftragte Bauer. Der Verband zeichnet mit dem Gütesiegel Vereine aus, die in den Bereichen Jugend-arbeit, Ehrenamt, Prävention und Breitensport längerfristig hervorragende Leistungen erbringen. Der SV Birkenfeld wird dem Motto des DFB „Fußball ist mehr als ein 1:0 -Fußball ist soziale Verantwortung“ gerecht, hob Bauer in seiner Rede hervor. Der Verein habe mindestens vier Aufgaben in den vier Gruppen erfüllt und habe sich mit 24 erreichten Punkten diese Auszeichnung verdient und steigt somit in die Rauten-Championsleague auf. Somit gehört der SV zu den Vereinen, die sich einer regelmäßigen Zertifizierung stellen und in fünf Jahren als Höchststufe „Gütesiegel“ die Rauten-Weltliga erreichen können, lobte Bauer.
„Ich bin stolz auf unseren Sportverein, in dem auch der Breitensport rege wahrgenommen wird“, gab Bürgermeister Achim Müller anschließend stolz zu.
Text: Sabine Eckert