Kirchweihheimspiel, blauer Himmel und vollbesetzte Tribühnenränge waren eine tolle Plattform für diese Auszeichnung. Vereinsehrenamtsbeauftragter Klaus Rock begrüßte Ludwig Bauer, den Kreisehrenamtsbeauftragten im Fußballkreis Würzburg, in der Halbzeitpause auf dem Spielfeld. Bauer hatte mit der Goldenen Raute die höchste Auszeichnung des Bayerischen Fußball-Verbandes für Fußballvereine mitgebracht.
In seiner Laudatio betonte Ludwig Bauer, dass die Goldene Raute kein Wettbewerb unter Vereinen sei und dafür auch kein Tabellenplatz entscheide. Dieses Gütesiegel bekommen Vereine die in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention jahrelang hervorragende Leistungen erbringen. Er lobte Vereinsehrenamtsbeauftragten Klaus Rock der für die Bearbeitung des Fragenkataloges den Grundstein für diese Auszeichnung gelegt hat.
Gute Restaurants bekommen Sterne und ausgezeichnet geführte Fußballvereine die Goldene Raute. Bauer lobte die tolle Sportanlage, auf der es eine Freude sei Sport zu treiben. Gerade die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer der Spvgg sind Garanten für eine gedeihliche Vereinsarbeit, das sehe man wieder bei diesem Kirchweihfest. Ehrenamtliche Mitarbeiter gehen gefestigter durchs Leben und haben auch eine höhere Lebenserwartung. Mit der Feststellung „der Verein sind sie alle" sprach er allen Vereinsmitgliedern seine Glückwünsche über diese höchste Auszeichnung des Verbandes aus. Bauer überreichte auch einen Fußball, dem nachgesagt wird, dass er am liebsten im Tor des Gegners einschlagen würde. Starker Beifall von den Rängen rundeten die Überreichung ab, mit der der Verein kurz vor dem Aufstieg in die Rauten-Champions-League steht.
Text: Klaus Rock, Spvgg Gülchsheim