„Du bist Tag und Nacht für den Verein da. Wenn es jemand verdient hat, dann du“, lobte Mellrichstadts Bürgermeister Michael Kraus aus gegebenem Anlass. Klaus Graf, Vorsitzender des TSV Mellrichstadt, wurde als Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. Bei einer Feierstunde erhielt er die entsprechende Plakette, für den Verein gab es zudem zwei Mini-Tore und einen Satz Bälle.
Neben Graf, seiner Frau Margit und dem Bürgermeister konnte der 2. Vorsitzende Ralph Rautenberg zu diesem schönen Anlass auch Rhön-Grabfelds Landrat Thomas Habermann, den Vereins-Ehrenamtsbeauftragten (VEAB) Wolfgang Taubert und die BFV-Vertreter Toni Adelhardt (Bezirks-Ehrenamtsreferent), Harald Friedrich (Kreis-Ehrenamtsbeauftragter) sowie Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender) begrüßen.
Im letzten Herbst wurde Klaus Graf im Spielkreis Rhön zum Kreissieger des Ehrenamtspreises gekürt, wie Adelhardt in einer kurzen Ansprache erinnerte. Die 15 Besten der 22 bayerischen Kreissieger wurden zudem für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.
Neben der Plakette gibt es für die Preisträger auch eine Einladung zu einem Länderspiel sowie ins Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Als Kreissieger verbringen Graf und seine Frau zudem ein Wochenende mit umfangreichem Programm in Bad Gögging.
Dadurch kommt es in diesem Jahr zu einer Premiere: Klaus Graf verpasst die „Champions League für Kids“. Dieses Event für Nachwuchskicker der U7, U9 und U11, für dessen Organisation er seit 2016 verantwortlich zeichnet, steht sicher nicht alleine, aber doch stellvertretend für das enorme Engagement Grafs, der sich besonders im Jugend- und Nachwuchsbereich verdient gemacht hat und seit zwei Jahren nun auch an der Spitze des TSV Mellrichstadt steht.
Gerade im Juniorenbereich habe der Mannschaftssport eine ganz besonders wichtige gesellschaftliche Aufgabe, unterstrich Landrat Thomas Habermann in seinem Grußwort. Dass dieser Einsatz für den Sport und die Gesellschaft Zeit kostet, wusste er ebenso wie Bürgermeister Kraus. Beide dankten daher auch Grafs Ehefrau Margit.
Abschließend dankte Toni Adelhardt auch dem VEAB Wolfgang Taubert. Dessen hervorragendes Bewerbungsschreiben habe dazu beigetragen, dass Klaus Graf auf einem Spitzenplatz im landesweiten Ranking landete. Der TSV Mellrichstadt kann stolz und dankbar sein, einen solch engagierten Vorsitzenden in seinen Reihen zu wissen.
Das Foto oben zeigt v.l.: Landrat Thomas Habermann, Ralph Rautenberg (2. Vors. TSV Mellrichstadt), Wolfgang Taubert (VEAB), Klaus Graf, Bgm. Michael Kraus, Margit Graf, Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender), Wolfram Raab (Vorsitzender 1. JFG Rhön), Toni Adelhardt (Bezirks-Ehrenamtsreferent) und Harald Friedrich (Kreis-Ehrenamtsbeauftragter); Foto: Elvira Breier.
Text: TSV Mellrichstadt.