Unterfränkisches Finale im Volksbanken Raiffeisenbanken Pokal der U19-Junioren:
(SG) SV Alemannia Haibach - TSV Großbardorf 3:4 (1:2).
Im unterfränkischen U19-Pokalfinale am Mittwoch, 17.04.2024, standen sich die (SG) SV Alemannia Haibach aus der Bezirksoberliga und der TSV Großbardorf aus der Landesliga gegenüber.
Zu diesem Endspiel kamen trotz nasskaltem Wetter gut 150 Zuschauende, um ihre Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz in Haibach zu unterstützen. Hier durften sie eine spannende Begegnung auf hohem Spielniveau verfolgen. Das Schiedsrichtergespann um Dean Xhaferaj leitete das fair gespielte Finale souverän.
Die Gallier aus dem Kreis Rhön starteten mit hohem Tempo, Außenseiter Haibach hielt gut dagegen. Einen Torschuss des Bardorfers Max Kaufmann konnte der Torwart der Heimelf zunächst noch parieren, die nachfolgende Ecke nutzte jedoch Jonas Hau per Kopfball zum 0:1 (12.). Ein hervorragender Spielzug von Großbardorf, dessen Abschluss vom Pfosten zurückprallte, konnte von Max Kaufmann zum 0:2 verwandelt werden (26.). Eine kampfstarke Heimelf erzielte nach zwei Torschüssen und einem Kopfball an die Latte kurz vor der Pause den verdienten 1:2-Anschlusstreffer durch Linus Hartig (40.).
Wenige Minuten nach Wiederanpfiff stellt Daniel Reuß den alten Vorsprung für Großbardorf wieder her - 1:3 (47.). Bevor Alemannia Haibach zum 2:3 durch Christof Elsesser kam (63.), hatte Gästespieler Lenny Türk den Ball von der eigenen Torlinie gekratzt. In der 82. Minute gelang dem TSV Großbardorf das 2:4 durch Luis Geißel. Die nie aufgebende Haibacher Elf verkürzte noch in der Nachspielzeit durch Leo Schneiderbanger (90.+2) und bis zum letzten Augenblick kämpfte man um den Ausgleichstreffer, der ein Elfmeterschießen bedeutet hätte. Doch Großbardorf war am Ende verdienter, knapper Sieger. BFV-Bezirks-Jugendleiter Thomas Krug dankte und gratulierten den Teams zu einer packenden Finalpaarung.
Die "Grabfeld-Gallier" fahren am 4. Mai zum Qualiturnier nach Burgoberbach, wo man gegen die Bezirks-Pokalsieger aus Oberfranken und Niederbayern um den Einzug ins Landesfinale spielt. Herzlichen Glückwunsch zum unterfränkischen Titel und viel Erfolg auf dem weiteren Weg!
Text: Thomas Krug / BFV-Bezirks-Jugendleiter
Fotos: Thomas Krug / A. Hau