Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben in Schwabach (Mittelfranken) zum sechsten Mal U30-Vereinsmitarbeiter*innen aus ganz Bayern ausgezeichnet – stellvertretend für alle jungen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter*innen in den rund 4.500 Fußballvereinen Bayerns. Unter den Geehrten in Schwabach waren drei Unterfranken, die wir mit ihrem Engagement kurz vorstellen möchten.
Es handelte sich Corona-bedingt um eine gemeinsame Ehrung für die Jahre 2020 und 2021. Während der BFV die Auszeichnung für 2020 mit dem BFV-U30-Ehrenamtspreis in Eigenregie vornahm (der DFB hatte die Veranstaltung Pandemie-bedingt gestrichen), wurde für 2021 gemeinsam mit dem DFB und dessen Partner KOMM MIT unter dem Schlagwort „Fußballhelden“ ausgezeichnet.
Nach der Ehrung besuchten die Teilnehmer*innen gemeinsam die Zweitliga-Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SV Darmstadt 98. Zu den Gratulanten zählten neben BFV-Präsident Dr. Rainer Koch die U 30-Mitglieder/innen Tobias Bracht (U 30-Mitglied im Verbands-Vorstand) und Kerstin Hug (U 30-Mitglied im unterfränkischen Bezirks-Ausschuss). Herzlichen Glückwunsch und danke für viel Engagement und Fußballleidenschaft.
Preisträger BFV-U30-Ehrenamtspreis 2020 – Kreis Schweinfurt: Daniel Polreich (FC Haßfurt)
Seit zwölf Jahren ist Daniel Polreich beim FC Haßfurt im Fußballkreis Schweinfurt aktiv. Das absolute Steckenpferd des 28-Jährigen ist das Vereinsgelände seines FCH. Bereits seit 2014 übernimmt er dort jegliche anfallende Aufgaben. Nur folgerichtig war daraufhin die Übernahme der entsprechenden Position im Verein als Vorstand Liegenschaften (seit 2015). Herzlichen Dank, Daniel, bleib weiterhin für Deinen FC Haßfurt am Ball!
Preisträger „Fußballhelden“ 2021 – Kreis Aschaffenburg: Steffen Karlin (SG Aschaffenburg-Strietwald)
Ebenfalls seit 2014 engagiert sich Steffen Karlin ehrenamtlich in seinem Heimatverein, der SG Aschaffenburg-Strietwald. Bereits seit fünf Jahren fungiert er dort als Jugendtrainer. Er betreute zunächst die U 13-, dann die U 15- und inzwischen die U 17-Junioren. Ganz schön viel Verantwortung für einen heute 21-Jährigen? Steffen Karlin ist seit einem Jahr auch Vorsitzender der SG und führt den 850 Mitglieder*innen starken Verein mit sieben Abteilungen engagiert und umsichtig an. Dies macht Steffen Karlin zu einem echten Fußballhelden. Herzlichen Dank und weiter so!
Preisträger „Fußballhelden“ 2021 – Kreis Schweinfurt: Maximilian Fuß (VfL Volkach)
Maximilian Fuß ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied beim VfL Volkach und ein Mann für Ideen: So initiierte er für seinen VfL die Aktion „Spieltags-Sponsor“ und akquiriert auch darüber hinaus aktiv Partner, um Ausstattungen für die Fußballabteilung zu gewinnen. Als es bei einem Sponsor einen Schicksalsschlag gab, organisierte der 30-Jährige kurzerhand ein Benefizspiel. Des Weiteren rief er ein ehrenamtliches Sportplatzpflege-Team ins Leben, um während der Corona-Zeit Kosten für seinen Verein zu sparen. Seit einem Jahr ist Maximilian Fuß Jugendabteilungsleiter beim VfL, darüber hinaus engagiert er sich bei der Sport-Arbeitsgemeinschaft mit der Schule in Gaibach. Herzlichen Glückwunsch, Maximilian, und bringe Dich in Volkach weiterhin so engagiert ein.
Die Bildergalerie zeigt Daniel Polreich, Steffen Karlin und Maximilian Fuß (jeweils in der Bildmitte) mit Kerstin Hug (U 30-Mitglied im Bezirks-Ausschuss Unterfranken) und BFV-Präsident Dr. Rainer Koch.
Die weiteren unterfränkischen Preisträger*innen konnten bei der Ehrung nicht anwesend sein. Ihre Auszeichnung soll im Zuge eines U 30-Treffens im Bezirk Unterfranken zeitnah nachgeholt werden. Die weiteren Preisträger*innen sind:
BFV-U30-Ehrenamtspreis 2020
„Fußballhelden“ 2021