Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Regensburg Vereinsmitarbeiter*innen unter 30 Jahren mit dem Preis „Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet. Unter den Geehrten waren auch die Unterfranken Christoph Kniewasser (TSV Abtswind/Kr. Schweinfurt) und Dennis Stenger (TSV Pflaumheim/Kr. Aschaffenburg), die wir mit ihrem außergewöhnlichen Engagement kurz vorstellen möchten.
Die Ehrung fand im Rahmen der Zweitliga-Begegnung zwischen dem SV Jahn Regensburg und dem SV Sandhausen statt. BFV-Präsident Christoph Kern dankte den jungen Preisträger*innen für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz und überreichte die "Fußballhelden"-Urkunde gemeinsam mit Vizepräsidentin Inge Pirner, der U30-Vertreterin im Verbands-Vorstand, Selina Vollmar, sowie mit dem U30-Vertreter im unterfränkischen Bezirks-Ausschuss, Pascal Heim. Die im Jahn-Stadion ausgezeichneten "Fußballhelden" erhielten als Präsent einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.
Christoph Kniewasser vom TSV Abtswind im Fußballkreis Schweinfurt wurde bereits mit jungen 15 Jahren Jugendtrainer in seinem Verein. Bei der Generalversammlung 2015 wurde er zum zweiten Vereinsvorstand gewählt. Diese Funktion führt er bis heute aus. Seit diesem Jahr ist der 29-Jährige zudem Koordinator und Ansprechpartner für die Junioren-Spielgemeinschaften der (SG) TSV/DJK Wiesentheid/TSV Abtswind in allen Altersklassen der F- bis A-Jugend. Bei den U17-Junioren steht er in dieser Spielzeit selbst als Trainer an der Linie. Parallel zum Engagement neben dem Spielfeld und hinter den Kulissen schnürt Christoph Kniewasser auch selbst weiterhin die Fußballschuhe. Er hat alle Jugendteams durchlaufen, bei den Herren des TSV Abtswind Bayernliga-Luft geschnuppert und mit der 2. Herren-Mannschaft des Vereins zuletzt den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Der TSV Abtswind ist sehr glücklich darüber, einen solchen "Fußballhelden" in seinen Reihen zu haben!
Dennis Stenger vom TSV Pflaumheim aus dem Fußballkreis Aschaffenburg kommt mit jungen 24 Jahren bereits auf eine zehnjährige Tätigkeit als Jugendtrainer in seinem Verein. Aktuell ist er für die U17-Junioren der JFG Kickers Bachgau verantwortlich, nachdem er zuvor auch die jüngeren Jahrgänge betreut hatte. Stenger hat bereits die Trainer-C-Lizenz für Kinder- und Jugendfußball erworben und möchte darauf weiter aufbauen. Als aktiver Spieler bei den Bezirksliga-Herren des TSV gelingt es Dennis Stenger "seine Fußballleidenschaft nahtlos auf das Jugendtraining zu übertragen", betont der Verein. Dementsprechend darf sich der junge Coach auch über eine hervorragende Trainingsbeteiligung freuen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so an den echten "Fußballhelden" Dennis Stenger!