Nach zweijähriger Pandemiepause konnte das Bezirksfinale im BauPokal der U-15 Junioren im Bezirk Unterfranken wieder durchgeführt werden. Gespielt wurde auf dem Sportgelände in Dettelbach am 26.05.2022.
Qualifiziert hatten sich: (SG) FSV Obernau (Kr. Aschaffenburg/Bezirksoberliga), TSV Großbardorf (Kr. Rhön/Bayernliga), die Dreiberg Kickers (Kr. Schweinfurt/Bayernliga) und SV Viktoria Aschaffenburg (Kr. Aschaffenburg/Regionalliga). Es wurde ein Final-Four-Turnier mit Halbfinals, kleinem Finale und Endspiel ausgetragen.
Halbfinale 1: (SG) FSV Obernau : TSV Großbardorf 1:3 (1:2)
Das erste Halbfinale bestritten die (SG) FSV Obernau gegen den TSV Großbardorf. Großbardorf übernahm sofort die Initiative und kam durch einen Handelfmeter durch Noah Reuß zur Führung (15.). Benno Wächter legte kurz darauf das 2:0 nach (24.). Fast im Gegenzug verkürzte Obernau durch Bastian Fünffinger (25.). Für den Endstand sorgte wiederum Noah Reuß mit einem verwandelten Foulelfmeter.
Halbfinale 2: Vikt. A'burg : Dreiberg Kickers 3:1 (1:0)
Im zweiten Halbfinale kamen die Aschaffenburger durch einen verwandelten Strafstoß zur Führung durch Moritz Müller (12.). Ein Eigentor der Dreiberg Kickers bedeutete das 2:0 (35.) und bereits zwei Minuten später stand es 3:0 (Muhammed Birinci/37.). Den Dreiberg Kickers gelang immerhin noch der Ehrentreffer.
Schiedsrichterteam Halbfinals: Felix Richter, Niklas Baudach, Matthias Mayer.
Spiel um Pl.3: Dreiberg Kickers : (SG) FSV Obernau 2:1 (1:1)
Im kleinen Finale konnte Obernau durch Bastian Fünffinger in Führung gehen (20.). Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Tim Neubert mit einem sehenswerten Weitschuss in den linken Winkel das 1:1. In der 28. Minute erzielte wiederum Tim Neubert den Führungstreffer für die Dreiberg Kickers. Obernau versuchte alles, um noch ein Tor zu erzielen. Die Dreiberg Kickers hielten jedoch ihren Kasten dicht, so dass sie das Turnier als Dritter abschlossen.
Finale: TSV Großbardorf : Viktoria Aschaffenburg 1:7 (0:4).
Im Finale vor 150 Zuschauenden war Aschaffenburg schneller und aggressiver gegen den Ball und hatte mehr Spielanteile, was sich auch in Treffern widerspiegelte. So erzielte Metani Hilton in der 11. und 17. Minute einen Doppelpack zur 2:0-Führung. Später erhöhte Muhammed Birinci auf 3:0 (26.), ehe Nico Bieber für den 4:0-Halbzeitstand sorgte (30.). Nach der Pause war Florian Völker für die Viktoria mit einem weiteren Doppelpack erfolgreich. Das 7:0 erzielte wiederum Nico Bieber. Ein Strafstoß für Großbardorf wurde zunächst verschossen (52.), ehe Marlon Palm in der 60. Minute doch noch der Ehrentreffer gelang. Aschaffenburg gewann verdient und fährt ebenso wie Großbardorf zum Landesfinale.
Schiedsrichterteam für die Finalspiele: Kevin Borst, Tim Parzefall, Niklas Bornhorst.
Vor der Siegerehrung fand eine Verlosung unter den Spielern statt. Als Gewinn winkte ein Spielball. Die Losfee aus Dettelbach zog als Gewinner Tim Neubert von den Dreiberg Kickers. Im Rahmen der Überreichung des Siegerpokals konnten sich alle Mannschaften über Präsente der Bayerischen Bauwirtschaft freuen.
Der Dank des BFV geht an den Ausrichter Dettelbach und Ortsteile - insbesondere an die U17-Junioren des Vereins, die die Verpflegung organisierte und abwickelte.
Text/Fotos: Horst Wolf, Jugendgruppen-Spielleiter Kreis Würzburg