Der 1. Mai 2023 wurde zum Pokal-Feiertag in ganz Bayern. In den 22 Kreisen wurden die Toto-Pokal-Sieger auf Kreisebene ermittelt. 1000 € Siegprämie gab es für die drei Gewinnerteams und den Einzug in die 1. BFV-Hauptrunde des Toto-Pokalwettbewerbs 2023/24, wo das „Wunschlos-Verfahren“ ein Match gegen ein Bayerisches Top-Team aus der 3. Liga oder den Spitzen-Amateurligen in Aussicht stellt.
In Schwaben standen nach dem Schlusspfiff folgende Ergebnisse und die strahlenden Sieger SV Egg an der Günz (Kreis Allgäu), TSV Aindling (Augsburg) und VfR Jettingen (Donau) fest:
Kreis Allgäu: SV Egg an der Günz (Bezirksliga) – FC Oberstdorf (Bezirksliga) 6:5 (n. E./1:1)
Kreis Augsburg: TSV Dinkelscherben (Bezirksliga) – TSV Aindling (Bezirksliga) 0:1
Kreis Donau: SpVgg Deiningen (Kreisklasse) – VfR Jettingen (Bezirksliga) 1:4
Was den Erwachsenen der Toto-Pokal, das ist den C-Junioren der Baupokal. Seit 30 Jahren fördern hier das Bayerische Baugewerbe und seit vier Jahren die Bayerische Bauwirtschaft den Jugendfußball und so ist der Baupokal zum größten U15-Junioren-Turnier Europas geworden. In den 22 Kreisen spielten am Endspieltag jeweils vier Mannschaften im „Final Four“-Modus um den Kreissieg. Die Gewinner FC Thalhofen (Kreis Allgäu), SG Aindling/Petersdorf/Stotzard/Rehling (Kreis Augsburg) und TSV Krumbach (Kreis Donau) bestreiten zunächst noch eine Zwischenrunde, bevor am 20. Mai das Bezirksfinale über die Bühne geht.
Die Ergebnisse in den Kreisen:
Allgäu: SG Wiggensbach/Buchenberg – SpVgg Kaufbeuren 1:3
FC Thalhofen – SG Amendingen/Steinheim 3:1
Endspiel: SpVgg Kaufbeuren - FC Thalhofen 0:1
Augsburg: SG Aindling/Petersdorf/Stotzard/Rehling – TSV Königsbrunn 2:1
TSV Rain – TSV Schwabmünchen 0:1
Endspiel: SG Aindling/Petersdorf/Stotzard/Rehling – TSV Schwabmünchen 2:1
Donau: SG Lutzingen/Mörslingen – TSV Krumbach 1:2
JFG Riesrand Nord Oettingen – VfR Jettingen 2:1
Endspiel: TSV Krumbach - JFG Riesrand Nord Oettingen 3:1
Bemerkenswert an diesem Pokaltag war auch, dass sowohl bei den Junioren als auch bei den Herren die Aktiven des TSV Aindling gehörten.
Der Bezirk Schwaben gratuliert allen seinen Siegern. Herzlichen Glückwunsch!!!