Unter dem Eindruck des Herzstillstandes von SR Gerhard Weng während eines Spiels am 13. November 2022 hatte Obmann Ulrich Reiner auf der Nikolausfeier der SRG Donau Anfang Dezember spontan und dankbar für die erfolgreiche Hilfe einen Spendenaufruf gestartet, der von den Schiedsrichtern mit langanhaltendem Applaus bedacht wurde. So kamen an diesem Tag 750,00 € zusammen, die für das First-Responder-Team der Feuerwehr Nordendorf-Ehingen bestimmt waren.
Diese ehrenamtliche Gruppe unterstützt den Rettungsdienst und wird immer dann alarmiert, wenn die Rettungsfristen aufgrund hohen Einsatzaufkommens länger werden. Wichtige Minuten, die den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, können somit gewonnen werden. Da die Einheit komplett durch Spenden, natürlich unter Mithilfe der Gemeinde Nordendorf unter Bürgermeister Tobias Kunz, finanziert wird, ist das Geld der Schiedsrichter hier bestens angelegt.
Die Spendenübergabe fand am 02. Mai gemeinsam mit dem Team der First Responder unter Führung von Sascha Sonner, Bürgermeister Tobias Kunz, Obmann Ulrich Reiner und dem Betroffenen Gerhard Weng statt. Die Gruppe Donau ist froh, hier Danke für die unbezahlbare Arbeit der Ehrenamtlichen sagen zu können!