22 Vereinsvertreter aus 12 Vereinen trafen sich aus dem Fussball-Kreis Donau in der Sportgaststätte des SSV Höchstädt zum Runden Tisch mit dem Thema „Vereinsberater im BFV“. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Josef Wiedemann und kurzer Vorstellung des SSV durch Vorstand Jakob Kehrle, übernahm Referentin Carola Haertel die Veranstaltung. Zunächst erklärte sie, wie es zu der Entstehung der Arbeitsgruppe kam und welchen Hintergedanken diese haben soll. Der DFB und der BFV wollen mit dieser Maßnahme die Amateurvereine mit in das Boot nehmen und ihnen jegliche Unterstützung anbieten bei jeglichen Anschaffungen, möglichen Finanzierungen, welche ein Vereinsleben benötigt. Dazu gehören aber auch Beratungen, wie schaffe ich es wieder mehr Ehrenamtliche zu den Vereinen zu bringen. Bayernweit stehen Acht Vereinsberater den Vereinen ab dem 01.07.2022 zur Verfügung. Für den Kreis Donau ist dies Timo Hasselt.
Zunächst ist alles auf vier Themen aufgebaut. Vereinsberater, Kinderschutz, Junges Ehrenamt und Dialog mit den Vereinen. Der Vereinsvertreter steht für alle Vereine zur Verfügung, die sich beraten lassen. Frau Härtel stellte die Aufgaben und Abläufe in einer gut strukturierten Power Pont Präsentation vor. Das Angebot an die Vereine richtet sich nach dem Motto Beratungsbedarf und dies kostenfrei. Im Dialog mit den Anwesenden zeigten sich die Bedürfnisse der Vereine deutlich auf und schließlich waren sich alle einig, mit der Schaffung dieser Beratung eine wichtige Lücke im Dialog mit den Vereinen zu schließen.
Zum Schluss ergriff KV Josef Wiedemann nochmals das Wort, bedankte sich bei der Referentin und den Anwesenden Teilnehmern und bat darum, Werbung für das Angebot des BFV zum Thema Vereinsberater zu machen.