Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Regensburg bereits zum sechsten Mal insgesamt 22 Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeiter unter 30 Jahren aus ganz Bayern mit dem Preis „Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet.
Im Rahmen der Zweitligapartie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SV Sandhausen würdigten BFV-Präsident Christoph Kern, Vizepräsidentin Inge Pirner, Bezirks-Vorsitzender Thomas Graml, Selina Vollmar (U30-Mitglied im Verbandsvorstand) und die jeweiligen U30-Vertreterinnen und U30-Vertreter die herausragenden Leistungen der 22 Kreissiegerinnen und Kreissieger. Diese erhielten neben einer Urkunde einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.
Für den Bezirk Schwaben konnte Jona Raab als U30-Vertreter im Bezirksausschuss Schwaben den folgenden Personen zur Auszeichnung als „Fußballhelden“ gratulieren:
Beim VfB Durach ist der 22-jährige Moritz Schafroth ein Mann für alle Fälle. Bereits im Alter von 13 Jahren begann seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein als Teil der Turnierleitung bei Hallenturnieren vom VfB Durach, deren Organisation er auch heute noch federführend innehat. Seit vielen Jahren ist er als Trainer und Betreuer in der Jugend des VfB Durach aktiv, wobei er dort bereits alle Altersklassen ab der D-Jugend aufwärts für mindestens eine Spielzeit betreute. Seit 2019 ist er als Co-Trainer für die sportlichen Geschicke der A-Junioren mitverantwortlich – im vergangenen Jahr unterstütze er parallel als Betreuer die Damenmannschaft des VfB Durach. Neben seiner Trainertätigkeit ist Moritz seit mehreren Jahren außerdem stellvertretender Jugendleiter sowie ein Teil des Stadionsprecher-Teams bei Heimspielen der Herrenmannschaften, welches für einen unterhaltsamen Rahmen sorgt. Last but not least zeigt sich Moritz für den Stand der VfB-Jugendabteilung beim jährlichen Flohmarkt in Durach verantwortlich, deren Erlöse ausschließlich der Jugendarbeit des Vereins zugutekommen.
Auch wenn er an der Ehrungsveranstaltung leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte: Mit seinen 25 Jahren ist Manuel Kotarba bei der JFG Lechfeld nicht mehr wegzudenken. 2017 übernahm er zunächst die dortige B-Jugendmannschaft und wurde zugleich Vorsitzender des Jugendvorstands, wodurch er Teil des Vereinsvorstands wurde. Er trainierte in den Folgejahren unterschiedlichste Mannschaften von der D- bis zur A-Jugend, saisonweise betreute er sogar zwei Mannschaften zeitgleich. In der aktuell laufenden Spielzeit kümmert er sich sowohl um die A- als auch um die F-Jugend des Vereins. Die Krönung der bisherigen Funktionärslaufbahn erfolgte im Jahr 2022 mit seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden des Vereins, wobei bereits heute erste Erfolge zu verzeichnen sind.
Ein weiterer Allrounder ist Martin Lauter (28) vom TSV Fremdingen. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Jugendtrainer bei der JFG Riesrand Nord Oettingen, bei dem sein Heimatverein einer der Stammvereine ist. Zunächst übernahm er die U13 des Vereins, seit der laufenden Saison trainiert er dort die U15-Junioren. 2021 folgte dann die Wahl zum Jugendleiter beim TSV Fremdingen, wodurch er auch zum Beisitzer der Vorstandschaft der JFG Riesrand Nord Oettingen wurde. Im Jahr 2022 schloss Martin Lauter die C-Lizenz an der Sportschule Oberhaching erfolgreich ab, die B-Lizenz soll zeitnah folgen. Neben seiner tatkräftigen Unterstützung im Verein spielt er selbst noch aktiv Fußball und ist zudem als Schiedsrichter in der Schiedsrichtergruppe Nordschwaben im Einsatz
Wir gratulieren den Preisträgern aus dem Bezirk Schwaben recht herzlich zu ihrer verdienten Auszeichnung und hoffen, dass sie sich weiterhin bestmöglich im Sinne des Fußballs engagieren!