Nachdem am letzten Wochenende die Festivals bei der TSG Augsburg und Kissinger SC noch wegen Schneefall und einer geschlossenen Schneedecke auf den Feldern abgesagt werden mussten, startete die Frühjahres-Saison 2022 im Kreis Augsburg an diesem Sonntag beim SV Gablingen.
Am Fußball 3 Festival der G-Jugend nahmen 14 Teams aus 6 Vereinen teil. In 7 Runden a 7 Minuten konnten die Kinder viele Dribblings machen, mehrere Pässe spielen und zahlreiche Tore erzielen. Am Ende waren Spieler, Trainer und Eltern – bei vielen sogar Großeltern – glücklich und zufrieden.
Bei der F-Jugend nahmen 16 Teams aus 5 Vereinen teil. Auch hier ging es im Champions League-Modus über 7 Runden. Im Gegensatz zur G-Jugend konnte man ein höheres Tempo und eine bessere Spielübersicht beobachten. Gepaart mit etwas mehr körperlicher Präsenz in den Zweikämpfen und dem Willen die Spiele zu gewinnen, erinnerte das an ihre Vorbilder aus der Bundesliga – wobei wahrscheinlich in Sachen Fairplay sich der eine oder andere Profi-Spieler und Trainer sich an den Kindern und ihren Trainern orientieren sollte.
Alle Beteiligten bestätigten im Anschluss an die Festivals, dass die neuen Spielformen und der Veranstaltungsmodus der richtige Weg im Kinderfußball ist – dies hörte die BFV-Delegation natürlich sehr gerne.