Am vergangenen Samstag veranstaltete der SV Haidlfing unter den Augen des BFV-Kreisehrenamtsbeauftragen Niederbayern West Rudi Hamberger ein Kinder Fußballfestival-Turnier für F2 Junioren. An diesem Tag wurden im gesamten Landkreis keine Meisterschaftsspiele ausgetragen, damit die Vereine diese neue Spielform, die künftig Pflicht werden soll, ausprobieren konnten. Organisiert wurde das Turnier von Jugendleiter Dr. Holger Sagmeister. Auch wenn dieser die neue Spielform nicht ganz unkritisch sieht, sollte man nach seiner Ansicht ihr eine Chance geben, die Spieler zu solchen Turnieren schicken und auch selbst solche Turniere veranstalten.
An dem Turnier nahmen der TSV Pilsting, der FC Griesbach, die SG DJK Dornwang und die SG Haidlfing mit insgesamt 8 Mannschaften und ca. 40 Kindern teil. Gespielt wurde auf 4 Felder drei gegen drei mit je 4 Toren. Nach jedem Tor musste gewechselt werden. Die Gewinner eines Spiels rückten immer ein Feld auf, die Verlierer stiegen ein Feld herab, sodass am Ende die spielstärkten Teams im Feld 1 standen. Es wurden 7 Durchgänge á 7 Minuten gespielt. Alle Kinder erhielte damit ausreichend Einsatzzeiten und hatten sichtlich Spaß. Aufgrund des Aufrückprinzips wurden die einzelnen Spiele immer ausgeglichener. Ein vor allem organisatorisch großer Vorteil dieser neuen Spielform ist, dass während des Spiels weder Trainer noch Schiedsrichter anwesend sein müssen; ein Betreuer, der zum Anstoß einwirft und die Zeit stoppt, ist ausreichend. Man solle die Kinder einfach spielen lassen.
Sagmeister zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf. Die Kinder, Eltern und Betreuer waren ebenfalls erfreut. Jedenfalls für G- und F2-Junioren, da waren sich die Beteiligten einig, sei diese neue Spielform sicherlich ein zukunftsträchtiges Konzept. Dass diese neue Spielform aber ggf. nicht mehr für alle Bambini-Mannschaften gleichermaßen passt, sah man im Vorspiel zu diesem Kinder Fußballfestival-Turnier. Hier spielte die F1 Mannschaft des SV Haidlfing, Gewinner der Golden League Dingolfing-Landau, gegen die SpVgg. Plattling, Gewinner Golden League Deggendorf. Beide Mannschaften lieferten sich trotz ihres jungen Alters bereits ein temporeiches und technisch versiertes Spiel, mit Passkombinationen, schönen Schussszenen und tollen Paraden der Torhüter. Ähnliches gelte generell für die E-Junioren. Schön wäre es, so Jugendleiter Dr. Sagmeister, wenn der BFV einen Kompromiss zwischen Minifußball und Kleinfeld finden könnte.