Beim FSV Landau fand am Montag ein Ehrenamtstreffen zum Thema Vereinsorganisation – Organigramm und Stellenbeschreibung statt. Gastgeber FSV Landau konnte 15 Teilnehmer aus insgesamt 12 Vereinen begrüßen. Als Referent vom BFV fungierte der Kreisehrenamtsbeauftragte Rudi Hamberger. Als Gäste vom BFV waren noch der Kreisvorsitzende Christian Eichhorn und der Bezirksseniorenspielleiter Ernst Hemmann dabei.
Wie FSV-Vorstands-Mitglied Wolfgang Müller bei der Begrüßung, so betonte auch FSV-Ehrenamts-Beauftragter Franz Holzmeier bei der Verabschiedung die Bedeutung dieser Position innerhalb eines Vereins, den man durchaus als „Sekretär“ der Vorstandschaft bezeichnen darf, weil er hinter den Kulissen, sowohl intern, wie extern zum positiven Image des Vereins beitragen kann!
Während des Referates wurden auch zwei Workshops abgehalten. Dabei konnten sich die Teilnehmer untereinander austauschen zu den Themen Organigramm und Stellenbeschreibung. Es fanden hierzu sehr rege Diskussion statt. Dies war besonders für zwei Teilnehmer wichtig. Der eine Verein ist derzeit beim Aufbau eines Organigramms und bei dem zweiten Verein steht dieser Schritt kurz bevor. Die Teilnehmer erhielten vom BFV die Unterlagen des BFV zu dem Thema in schriftlicher Form mit an die Hand.
Beim Abschlussgespräch waren sich die Teilnehmer einig, dass wieder einige gute Hinweise für jeden Einzelnen übermittelt wurden. Leider war die Teilnahme von umliegenden Vereinen etwas dürftig. Die Teilnehmer kamen ausfolgenden Vereinen: FSV Landau, TSV Pilsting, FC Dingolfing, DJK Dornwang, FC Oberpöring, SpVgg Landshut, SC Buch a. Erlbach, TSV Rohr, SC Thaldorf, SV Oberglaim, SV Wallkofen und SV Pattendorf.
Foto: zeigt die Teilnehmer der EAT-Schulung 17 mit KV Christian Eichhorn (5.vr) und BSSL Ernst Hemmann (r) vor dem Vereinsheim des FSV Landau.