Am Montag trafen sich Vereinsvertreter aus dem Fussball Kreis Niederbayern West um sich das Thema „Vereinsberater beim BFV“ vom Referenten Jürgen Grinninger aus der Arbeitsgruppe 3 des BFV vorstellen zu lassen, im Gasthof Räucherhansl in Oberteisbach.
Nach der Begrüßung durch den neuen Kreisvorsitzenden Christian Eichhorn, welcher auch die BFV Mitarbeiterin Marina Plötz von der Arbeitsgruppe 9 „Zukunft s Werkstatt des BFV“, sowie die beiden Spielleiter Alfred Brummbauer und Ernst Hemmann und die zehn Vereinsvertreter begrüßte, konnte Jürgen Grinninger mit seinen Themen loslegen.
Zunächst erklärte der Referent, wie es zu der Entstehung der Arbeitsgruppe kam und welchen Hintergedanken dies haben soll. Der DFB und der BFV wollen mit dieser Maßnahme die Amateurvereine mit in das Boot nehmen und ihnen jegliche Unterstützung anbieten bei jeglichen Anschaffungen, möglichen Finanzierungen, welche ein Vereinsleben benötigt. Dazu gehören aber auch Beratungen, wie schaffe ich es wieder mehr Ehrenamtliche zu den Vereinen zu bringen. Die acht neu geschaffenen Vereinsberaterstellen in ganz Bayern gehen alle ab dem 01.07.2022 an den Start. Zunächst ist alles auf vier Themen aufgebaut.
Vereinsberater, Kinderschutz, Junges Ehrenamt und Dialog mit den Vereinen.
Die AG 3 (Arbeitsgruppe) steht für alle Vereine zur Verfügung, die sich beraten lassen wollen. Beginnen wird man wieder mit den schon bekannten Runden Tischen in allen Kreisen im ganzen Gebiet des Freistaates Bayern.
Aufgegliedert wird dies in Bewerbungsphase, Onboarding (Vereine mit ins Boot nehmen), Kommunikation und Beratungsprozess sowie Beratungsbedarf.
Vorgesehen ist es mit folgendem Ablauf:
1. Start
2. die Datenerhebung mit den Vereinen
3. wie ist der ist Zustand in den Vereinen
4. wie stellt sich der Verein das Konzept und die Maßnahmendefinition vor
5. wie kann man es Umsetzen
6. Erfolgskontrolle
7. Perspektive
Jürgen Grinninger stellte diese Aufgaben und Abläufe in einer gut strukturierten Power Pont Präsentation vor. Ganz wichtig war ihm dabei aber, dass dabei keine Kosten auf die Vereine zukommen werden. Das Ganze, richtet sich nach dem Motto Beratungsbedarf und Angebot.
In der abschließenden Diskussionsrunde wurden dem Referenten einige Vorschläge von Seiten der Teilnehmer mit auf dem Weg gegeben. Hier ging es um Wechselanträge, neu Gestaltung der Homepage des BFV, die Verarbeitungsmöglichkeiten im Spiel Plus, Änderungen bei den Haftungsgründen für Vorstände und die Zusammenarbeit zwischen Verband, BFV und seinen Vereinen. Ganz wichtig war den Teilnehmern auch, dass es Möglichkeiten des Dialoges geben muss.
Gerade die Diskussion zeigte die Bedürfnisse der Vereine deutlich auf. Schade war nur, dass es so wenig Teilnehmer waren, aber alle waren sich einig, es ist ein wichtiger Baustein sich mit dem Vereinsberater in Verbindung zu setzen.
Zum Schluss ergriff KV Christian Eichhorn nochmals das Wort, bedankte sich bei dem Referenten und den Anwesenden Teilnehmern und bat darum auch Werbung für diese AG 3 (Vereinsberater) zu machen.