Im Rahmen der sogenannten „Runden Tische“ des Bayerischen Fußball Verbandes (BFV) wurden in den vergangenen Wochen drei Veranstaltungen zum Thema „Neue Förderträger für Vereinebeim SV Huldsessen, beim SV Kumhausen und beim TSV Langquaid abgehalten.
Insgesamt 41 Teilnehmer*innen aus 31 verschiedenen Vereinen folgten der Einladung und hatten ihr Kommen nicht bereut.
Zunächst begrüßte Kreis-Vorsitzender (KV) Christian Eichhorn alle Anwesenden, die beiden Referenten, das Mitglied der AG 7 Karlheinz Bram vom BFV (in Huldsessen und Langquaid) und bedankte sich bei den jeweiligen Ausrichtervereinen für die Bereitstellung der Sportheime und deren Bewirtung.
Unser BFV-Vereinsberater für Niederbayern, Herr Matthias Simmet, stellte dann das Thema und den Ablauf des Abends vor. Er ging dabei zunächst auf die Bedeutung der „Runden Tische“ ein und stellte dabei die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und dem BFV dar.
Anschließend stellte sich den Anwesenden Thomas Bielmeier vor, der dann aber sofort in das Fachliche einstieg.
Folie für Folie wurden einzelne Fördermöglichkeiten für die Sportvereine vorgestellt und mit praktischen Beispielen anhand des SV Kollnburg (wo Thomas als 1. Vorstand tätig ist) dokumentiert. Ferner ging der Referent auf die Vor- und Nachteile der möglichen Förderungen ein und gab dazu Anleitungsmuster.
Viele Fragen der Vereinsfunktionäre zu den Förderungen würden dabei vom Thomas Bielmeier ruhig und sachlich beantwortet.
Da Matthias Simmet im gesamten Bezirk Niederbayern unterwegs ist, nutzte er die Möglichkeit und stellte sein Aufgabengebiet vor. Dabei appellierte er an alle Anwesenden bei sämtlichen Fragen zum BFV Ihn zu kontaktieren.
Ferner ging er noch auf die vielfältigen Möglichkeiten der BFV-Schulungsangebote ein und warb für die Teilnahme an den Seminaren.
Im Anschluss daran wurden vereinzelt Fragen zu allen möglichen Bereichen des BFV (z. B. Spielbetrieb, Relegation, SR-Kosten, usw.) gestellt bzw. diskutiert, welche vom KV Christian Eichhorn und den beiden Referenten zur vollen Zufriedenheit der Zuhörer*innen beantwortet wurden.
Zum Abschluss der Veranstaltungen bedankt sich der Kreis-Vorsitzende bei allen Vereinsvertretern*innen für die rege Teilnahme, nochmals bei den drei Ausrichtern und wünscht einen schönen Abend und unfallfreie Heimfahrt.
Beim allerletzten „Runden Tisch“ in Niederbayern (nach sechs Veranstaltungen) bedankte sich Karlheinz Bram in Langquaid bei den beiden Referenten und bei den Kreis-Vorsitzenden für deren Einsatz und Engagement.