In der vergangenen Woche wurde seitens des Bayerischen Fußball Verbandes (BFV) im Rahmen der Kampagne „Pro Amateur Fußball“ eine Schulung über Verletzungsprävention abgehalten.
Die Veranstaltung fand im Sportheim des TSV Ergoldsbach statt. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 verschiedenen Vereinen nahmen an der theoretischen und praktischen Schulung teil. Als Dozent fungierte Herr Thomas Schoierer, welcher hauptberuflich als Physiotherapeut in Donaustauf bei Klaus Eder, seines Zeichens langjähriger Physio bei der Deutschen Nationalmannschaft war, beschäftigt ist.
In einer kurzweiligen Veranstaltung ging der Referent auf die Wichtigkeit von Ernährung (Trink- und Essverhalten) und der Fitness der Sportlerinnen und Sportler ein. In einem zweiten Schritt erläuterte er die optimale Aufwärmarbeit vor einem Spiel bzw. beim Training. Weiter stellte er präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen vor. Anschließend ging er noch auf die Notwendigkeit der Erstversorgung auf dem Spielfeld ein.
Im praktischen Teil zeigte der Physiotherapeut an einer Teilnehmerin noch das optimale Anlegen eines Druckverbandes am Sprunggelenk.
Bevor die Schulung beendet wurde stand Thomas Schoierer noch allen Anwesenden für Fragen zur Verfügung, welche er zur vollsten Zufriedenheit erklärte.
Der Kreis Vorsitzender des Fußballkreises Niederbayern West Christian Eichhorn bedankte sich beim Vortragenden und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.