Am vergangenen Sonntag wurde der 1. BFV-Stammtisch in unserem Kreis Niederbayern West im Sportheim der Spielvereinigung Loiching abgehalten. Zu der Veranstaltung kamen 17 Vereinsfunktionäre aus insgesamt 12 Sportvereinen.
Zu Beginn des Events konnte der Kreis-Vorsitzende (KV) Christian Eichhorn außer den Teilnehmern*in auch den Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Rudolf Hamberger und den Herren-Spielleiter Alfred Brumbauer begrüßen. Gleich am Anfang bedankte sich der KV beim Vorstand der Spvgg. Loiching, Herrn Tobias Sieber, für die Bereitstellung des Sportheimes und die Übernahme der Bewirtung.
Zunächst erläuterte Christian Eichhorn, wie es eigentlich zu der Idee eines BFV-Stammtisches gekommen ist. Im Kreis-Ausschuss wurde vereinbart, dass man unsererseits mehr mit den Vereinen kommunizieren sollte, was dazu führte, dass man dieses Konzept eines traditionellen Stammtisches am Sonntagvormittag wählte. In lockerer Runde soll einfach über alle anfallenden Themen des BFV diskutiert werden.
Danach brachten sich alle Anwesenden in die Gruppendiskussion ein und folgende Themen wurden dabei (zum Teil auch kontrovers) angesprochen:
Zu all diesen Themenpunkten wurden auch die Erfahrungen unter den jeweiligen Vereinen ausgetauscht. Weiterhin wurden uns als BFV-Funktionäre einige Punkte zur Abklärung mitgegeben, welche in den verschiedensten Gremien unseres Kreises, Bezirkes und Verbandes abgeklärt bzw. eingebracht werden sollen.
Da man in dieser Zeit leider nicht alle Probleme und Anregungen der anwesenden Vereinsfunktionäre abdecken konnte (z. B. Frauen- und Mädchenfußball, Schiedsrichterwesen, Zusammenarbeit mit den Schulen/Kindergärten, u. v. m) war man sich in der Stammtischrunde schnell einig, dass zum Herbst/Winter 2023/24 die Fortführung der
BFV-Stammtische erfolgen sollte. Da alle Anwesenden von der Form der Veranstaltung angetan waren, gab es für die anwesenden BFV-Funktionäre auch ein großes Lob und Dankeschön.
Nach gut zweieinhalb Stunden kurzweiliger Diskussion beendete der Kreis-Vorsitzende den Stammtisch und bedankte sich bei allen Vereinsfunktionären für die engagierte Mitarbeit, nochmals beim Ausrichterverein und wünschte allen eine unfallfreie Heimreise.