Die "Silberne Raute in Wiederholung" - sie steht als Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes für besondere Verdienste um die Vereinsarbeit und stellvertretend für jahrelanges, kontinuierliches Wirken.
Nach 2017 schaffte es die DJK Eintracht Patriching nun 2019 erneut, die Kriterien zum Erhalt dieser ehrenvollen Auszeichnung zu erfüllen. Im Rahmen einer kleinen Feier nach der Jahreshauptversammlung wurde die Silberne Raute in WH nun durch den Kreisehrenamtsbeauftragten Gerhard Jende überreicht.
Der Vorsitzendes der DJK Eintracht Patriching, Josef Ziegler, begrüßte die geladenen Ehrengäste sowie den Kreisehrenamtsbeauftragten.
Nach herzlichen Grußworten und Glückwünschen der Ehrengäste überreichte Gerhard Jende die Auszeichnung. Jende bedankte sich bei der DJK Eintracht Patriching und beim Vereinsehrenamtsbeauftragten Matthias Helmberger für den vorbildlich ausgefüllten Antrag, in dem 40 Kriterien, gegliedert in die vier Kategorien Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention, berücksichtigt werden müssen. Diese Kriterien spiegeln eine Reihe an Anforderungen an einen modernen Verein unserer Zeit wider. Jende betonte, dass die DJK Eintracht Patriching diese geforderten Normen erfüllt und daher zu Recht das Gütesiegel des BFV zum zweiten Mal erhält. Mit dieser Auszeichnung zeigt der Verein nach außen sichtbar, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen in unserer Zeit gerecht wird. Erreicht werden kann dies aber nur, wenn im Verein eine große Bereitschaft vorhanden ist, sich ehrenamtlich einzusetzen. Jende lobte die Vereinsführung und die Mitglieder, dies gemeinsam geschafft zu haben. Die Ehrung mit der Silbernen Raute in Wiederholung ist aber auch eine Aufgabe und Verpflichtung zugleich, weiterhin an die Zukunft der DJK Eintracht Patriching zu denken und die hohen Standards beizubehalten. Für die Bewältigung dieser Aufgaben benötigt jeder Verein den ehrenamtlichen Einsatz aller Mitglieder.
VEAB Matthias Helmberger und 1. Vorsitzender Josef Ziegler nahmen die Auszeichnung dankend entgegen und versicherten, auch weiterhin engagiert und motiviert den Verein mit Leben zu füllen und den sportlichen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.