Am vergangenen Samstag fand in der Dreifachturnhalle in Regen die Niederbayerische Hallenbezirksmeisterschaft der D-Junioren statt. In dem gut besuchten Turnier standen die Spiele unter der Leitung der Schiedsrichter Christoph Kirchberger, Simon Krammer, Andreas Schmid und Maximilian Riedl.
Das Turnier war wieder bestens von KJL Niederbayern Ost und Bezirks-Hallen-Spielleiter Michael Laumer vorbereitet, Laumer konnte bei der Begrüßung den BJL Karl Schlecht begrüßen.
Gruppe A
In Gruppe A konnte sich die SpVgg Landshut mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger durchsetzen. Dahinter rangierte der FC Dingolfing mit einem Sieg und einem Unentschieden. Dritter wurde der SV Neuhausen/Offenberg vor dem FC Alburg.
SV Neuhausen/Offenberg – SpVgg Landshut 0:4
FC Alburg – FC Dingolfing 0:0
SV Neuhausen/Offenberg – FC Alburg 2:0
FC Dingolfing - SpVgg Landshut 0:3
SpVgg Landshut – FC Alburg 2:2
FC Dingolfing – SV Neuhausen/Offenberg 3:0
Gruppe B
In Gruppe B konnte sich die SpVgg GW Deggendorf als Gruppensieger, mit zwei Siegen und einem Unentschieden qualifizieren. Den zweiten Platz konnte sich der SSV Eggenfelden, mit zwei Siegen sichern. Dritter wurde die JFG Straubinger Land, den vierten Platz belegte die (SG) DJK SpFr. Reichenberg.
SSV Eggenfelden – JFG Straubinger Land 1:0
(SG) DJK SpFrd. Reichenberg - SpVgg GW Deggendorf 0:1
SSV Eggenfelden – (SG) DJK SpFrd. Reichenberg 3:1
SpVgg GW Deggendorf – JFG Straubinger Land 1:1
JFG Straubinger Land – (SG) DJK SpFrd. Reichenberg 1:1
SpVgg GW Deggendorf – SSV Eggenfelden 4:0
Somit ergaben sich folgende Halbfinalbegegnungen:
SpVgg Landshut – SSV Eggenfelden 2:0
SpVgg GW Deggendorf – FC Dingolfing 3:1 n.S.
Beim ersten HF-Spiel konnte sich Landshut mit 2:0 gegen Eggenfelden durchsetzen. Das zweite HF-Spiel endete 0:0, hier musste der Sieger durch ein Sechsmeterschießen ermittelt werden. Hier hatte die SpVgg GW Deggendorf die Nase vorn und zog ins Finale ein.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SSV Eggenfelden, nach einen 1:1 nach 12 Minuten, mit 6:5 im Sechsmeterschießen gegen den FC Dingolfing durch.
Im Endspiel zwischen der SpVgg Landshut und der SpVgg GW Deggendorf konnte sich Deggendorf mit 3:1 durchsetzen. Somit vertritt die SpVgg GW Deggendorf Niederbayern bei der „Bayerischen“, welche am Samstag, den 24.02.2024 in Ebermannstadt stattfinden wird.
Abschlusstabelle der besten 8 Mannschaften Niederbayerns
Bei der Siegerehrung überreichte BJL Karl Schlecht an die acht besten aus 240 teilnehmenden Mannschaften jeweils eine Urkunde; der BV Harald Haase überreichte jeweils einen Ball. Die drei erstplatzierten erhielten jeweils eine Medaillle, der Sieger erhielt zusätzlich einen Meisterwimpel.
BJL Karl Schlecht bedankte sich bei den SR für ihren Einsatz, aber auch beim Hauptsponsor Teamsport Hofbauer, der die Medaillen bezahlte und den weiteren Sponsoren, die der Ausrichter Bürgerholz Regen mit Jugendleiter Jörg Weißmann an der Spitze für die Unterstützung gewinnen konnten. Der BLSV Vorsitzende im Bezirk Niederbayern Otto Baumann bedankte sich für die Arbeit der Ehrenamtlichen – sowohl vom Ausrichter als auch von den Mitarbeitern des BFV, ohne denen es nicht möglich wäre, dass solche Turniere ausgetragen werden und warb dafür, die Kinder und Jugendliche bei der Sportausübung zu unterstützen. Er bekannte sich dazu, dass er sich lieber Turniere wie dieses heute ansieht als Bundesliga. Auch der Bezirksvorsitzenden Harald Haase lobte das Niveau des heutigen Turniers und wünschte dem Sieger viel Erfolg bei der Bayerischen am 24. Februar in Ebermannstadt (Oberfranken).