Über eine ganz besondere Auszeichnung durfte sich der 1. FC 1919 Viechtach passend zum Ehrenabend 100-jährigen Vereinsjubiläum freuen: Nach zwei "Silbernen Rauten" in den Jahren 2014 und 2017 hat der 1. FC 1919 Viechtach jetzt während des Ehrenabends zum 100-jährigen Vereinsjubiläum von Walther Kammerer (Kreisehrenamtsbeauftragter Niederbayern Ost) und Bezirksvorsitzenden Harald Haase die "Goldene Raute" überreicht bekommen.
Der Verein habe sich nach zwei "Silbernen Rauten" um die "Goldene Raute" beworben und in den Kategorien 'Ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendförderung, Breitensport sowie Prävention' die notwendigen Anforderungen erfüllt, um dieses Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zu erhalten. Eine solche Anerkennung bringe aber auch die Verpflichtung mit sich, weiterhin an der Zukunft des Vereins zu arbeiten. KEAB Walther Kammerer überreichte das Gütesiegel an die amtierende Vorstandschaft bzw. an den Vereinsehrenamtsbeauftragten Tobias Grassl und gratulierte zu diesem Erfolg.
Bezirksvorsitzender Harald Haase schloss sich den Glückwünschen an. Der 1. FC gehöre jetzt zu weiteren Vereinen im Fußballkreis Niederbayern Ost, die mit der "Goldenen Raute" ausgezeichnet wurden. Das Prädikat "Goldene Raute" manifestiert, dass der 1. FC 1919 Viechtach gesellschaftlich, erzieherisch und sportlich den Nachhaltigkeitsgedanken eines modernen Fußballclub mehr als gerecht wird. Auch der 1. Bürgermeister Franz Wittmann sowie die Landrätin Rita Röhrl gratulierten zu dieser Auszeichnung und wünschten dem Verein weiterhin eine gute sportliche und erfolgreiche Zukunft.