Der ASV Steinach hat für vorbildliche Leistungen in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breiten-und Spitzensport sowie Prävention die „Goldene Raute“ erhalten.
BFV –Kreisehrenamtsbeauftragter im Kreis Niederbayern Ost Walther Kammerer überreichte das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes für vorbildliche Vereine an den Vorsitzenden Hans Fellinger, seinen beiden stellvertretern Matthias Betz und Werner Schmid, den sportlichen Leiter Stephan Mandl und an den rührigen Vereinsehrenamtsbeauftragten Hans Häusler.
In seiner Laudatio hob KEAB Walther Kammerer besonders die exzellente Kinder und Jugendarbeit hervor. Das "i-Tüpferl" auf die hervorragende Jugendarbeit ist das ehrenamtliche Engagement, denn ohne Ehrenamtliche würde der Ball nicht rollen, so der Kreisehrenamtsbeauftragte. Auch im Breitensport ist der ASV Steinach sehr gut aufgestellt, mit den Sparten Ski, Skipping, Freizeitvolleyball und einer AH–Abteilung.
Diese aufgeführten Sparten sind für eine Kommune unheimlich wichtig, denn sie bestimmen auch die Lebensqualität in einer Gemeinde so KEAB Kammerer. Der Fußball lebe nur durch die Ehrenamtlichen und ist unbezahlbar. Dass der ASV Steinach auf Kontinuität setzt, das wurde dann ebenfalls bei den Ausführungen des Kreisehrenamtsbeauftragten Kammerer deutlich gemacht.
Die „Goldene Raute“ gibt es nur bei stetiger Weiterentwicklung. Die Überprüfung habe gezeigt, dass der ASV Steinach in sachen Führungs- und Mitarbeiterteam gut aufgestellt sei. Hinzu kommt neben dem Wettkampfsport noch ein anspruchsvolles Angebot für Familien, Kinder und Senioren.
Das Ehrenamt ist die wichtigste Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit, betonte Kammerer abschließend und überreichte an die amtierende Vorstandschaft sowie VEAB Hans Häusler die Besitzurkunde „Goldene Raute“ und einen Spielball.
Im Bild: Die feierliche Übergabe der „Goldenen Raute“ an den ASV Steinach (von links): 1.Vorstand Hans Fellinger, Kreisehrenamtsbeauftragter Niederbayern Ost Walther Kammerer, Vereinsehrenamtsbeauftragter Hans Häusler, Schriftführerin Anna Fellinger, Beiratsmitglied Markus Mandl.