Das schönste Geschenk zum 70. Geburtstag hat sich der Sportverein Schöllnach selbst gemacht. Für die vorbildlichen Leistungen in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention hat der Sportverein die "Goldene Raute" erhalten. Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Niederbayern Ost, Walther Kammerer übergab das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes für den vorbildlich geführten Verein beim Ehrenabend in der vollbesetzten "Erdinger Urweisse-Hüttn" an den 1. Vorsitzenden Markus Geier und den Vereinsehrenamtsbeauftragten Alois Zitzelsberger, der die von Erfolg gekrönte Bewerbung beim Bayerischen Fußball-Verband eingereicht hatte.
In seiner Laudatio betonte KEAB Kammerer, dass in der Gemeinschaft des Sportvereins Schöllnach der Schlüssel zum großartigen Erfolg des Vereins liege. Der Sportverein könne sich jetzt berechtigte Hoffnungen machen, in den nächsten fünf Jahren die Steigerung "Goldene Raute mit Ähre" in Antrag zustellen. KEAB Kammerer lobte auch den ehrenamtlichen Zusammenhalt in der Vereinsgeschichte und erwarte diesen auch für die nächsten Jahrzehnte.
KEAB Kammerer überreichte an verdiente Vereinsmitglieder die BFV-Ehrungen von der Goldenen Ehrennadel bis zur BFV- Ehrenmedaille in Gold.
Die Mitglieder bat er, dem Verein treu zu bleiben und ihn auch weiterhin mitzugestalten. Seitens der Kommune gratulierte 1. Bürgermeister Alois Oswald dem Jubelverein zum Jubiläum und der erhaltenen Auszeichnung durch den Bayerischen Fussball-Verband