Für die erstklassigen Leistungen im Bereich Ehrenamt, Jugendarbeit, Breiten - und Spitzensport sowie Prävention hat die DJK Rattenberg die "Goldene Raute mit Ähre" erhalten. Diese seltene Auszeichnung überreichte im Rahmen der Jahreshauptversammlung im voll besetzten Sportheim Kreisehrenamtsbeauftragter Niederbayern Ost Walther Kammerer.
Damit ist die DJK Rattenberg erst der dritte Verein im Landkreis Straubing-Bogen, dem diese Ehrung zuteilwird. Dieses Gütesiegel muss man sich erst verdienen und ist vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft, betonte KEAB Walther Kammerer. Den Verein zeichne besonders aus, dass er aktiv nicht nur Jugendarbeit betreibe, sondern auch im Ehrenamt bestens aufgestellt ist. Auch im Breiten- und Spitzensport mit den Sparten Ski - Tischtennis - Eisstock - Damengymnastik - Tennis und Schach sowie im Präventionsbereich ist man bestens aufgestellt.
Zudem ist das Vereins- und Arbeitsorganigramm bestens mit einem kompetenten, ehrenamtlichen Helferkreis von Frauen und Männern aufgestellt.
KEAB Kammerer würdigte und ermunterte die amtierende Vorstandsschaft wiederum zur Mithilfe, damit es nicht immer dieselben Mitglieder sind die anpacken.
Die DJK Rattenberg nimmt regelmäßig vom Schulungsangebot des BFV Gebrauch und ist darüber stets bei den Ehrenamtstreffen des Kreises vertreten, denn der Fußballsport lebt nur durch die Ehrenamtlichen und bei der DJK Rattenberg ist Vereinsehrenamtsbeauftragter Christian Schaschko und 1. Vorsitzender Tobias Schötz ein großer Befürworter der Vereins-Ehrenamtskommision.
Auch 1. Bürgermeister Dieter Schröfl beglückwünschte die DJK Rattenberg zu dieser Auszeichnung und versprach, dass sich die DJK keinesfalls auf diesen Lorbeeren ausruhen solle, sondern weiter versuchen die nächst höhere Stufe anzusteuern. Auch Pater Vazhapparampil gratulierte der DJK Rattenberg zu dieser hohen Auszeichnung und lobte die DJK als einen sehr rührigen Verein.