Am Sonntag fand in der Ballsporthalle in Vilsbiburg die Niederbayerische Hallenbezirksmeisterschaft 2023 statt. Die vier Schiedsrichter Dustin Gunske, Patrick Holzweber, Tom Neß sowie Thomas Huber leiteten die Spiele ohne Probleme. Dem Turnier wohnten auch die Juniorenmitarbeiter Reinhard Reichl, Günther Windisch sowie Gerhard Brandlmeier von der Hauptabteilung Sport des BFV bei.
Gruppe A
JFG Straubinger Land – FC Dingolfing 1:1, JFG Kinsachkickers B-S-O – SpVgg Landshut 5:2, JFG Straubinger Land – JFG Kinsachkickers B-S-O 2:1, SpVgg Landshut – FC Dingolfing 2:1, FC Dingolfing – JFG Kinsachkickers B-S-O 2:0, SpVgg Landshut – JFG Straubinger Land 1:1
In der Gruppe A ging es recht ausgeglichen, aber auch spannend zu. In ihrem ersten Spiel konnten die JFG Kinsachkickers B-S-O mit einem 5:2 gegen den Favoriten SpVgg Landshut für eine Überraschung sorgen, mussten sich aber in der Folge jeweils knapp geschlagen geben. Da die SpVgg Landshut den direkten Vergleich gegen den FC Dingolfing gewann und die JFG Strauinger Land gegen den FC Dingolfing ein 1:1 Unentschieden erkämpfte, reichte der JFG Straubinger Land und der SpVgg Landshut im letzten Gruppenspiel gegeneinander ein Unentschieden, um beide ins Halbfinale einzuziehen.
Gruppe B
(SG) TSV Neustadt – SpVgg GW Deggendorf 1:5, FC Ergolding – JFG Unterer Donauwald 0:1, (SG) TSV Neustadt – FC Ergolding 0:0, JFG Unterer Donauwald – SpVgg GW Deggendorf 2:2, SpVgg GW Deggendorf – FC Ergolding 4:0, JFG Unterer Donauwald – (SG) TSV Neustadt 0:0
In der zweiten Gruppe zogen die SpVgg GW Deggendorf als Gruppenerster und die JFG Unterer Donauwald als Gruppenzweiter in das Halbfinale ein. Der Außenseiter (SG) TSV Neustadt konnte sich zwei Punkte gegen den FC Ergolding und die JFG Unterer Donauwald erkämpfen. Für den FC Ergolding reichte es mit einem Punkt zur Gruppenplatz 4.
Im ersten Halbfinale trafen die SpVgg GW Deggendorf und die SpVgg Landshut aufeinander. Trotz Überlegenheit auf dem Feld konnte die SpVgg Deggendorf keinen Treffer erzielen und gingen aufgrund des Tores in der vierten Minute durch die Spiele aus Landshut als Verlierer vom Platz.
In der zweiten Halbfinalpartie konnte sich die JFG Straubinger Land für die Niederlage gegen die JFG Unterer Donauwald im kleinen Finale der Kreismeisterschaft Niederbayern Ost revanchieren und zog mit einem 2:0 ins Halbfinale ein.
SpVgg GW Deggendorf – SpVgg Landshut 0:1
JFG Straubinger Land – JFG Unterer Donauwald 2:0
Im kleinen Finale bekam die JFG Unterer Donauwald den Frust der SpVgg GW Deggendorf über das verlorene Halbfinale zu spüren. Konnte man die 1:0 Führung gleich mit dem Ausgleichstreffer kontern, drehten die Deggendorfer richtig auf und legten 5 Tore nach.
JFG Unterer Donauwald - SpVgg GW Deggendorf 1:6
Im Finale konnte wie schon in der Vorrunde in der regulären Spielzeit kein Sieger gefunden werden. Zwar drängten beide Mannschaften auf eine Entscheidung, aber entweder konnte man nur das Aluminium treffen (Straubinger Land) oder beste Chancen wie z.B. die drei Angreifer, die alleine auf den Torwart zuliefen nicht nutzen. Schlussendlich musste das Sechsmeterschießen eine Entscheidung bringen. Hier konnte die JFG Straubinger Land das Duell durch drei verwandelte Sechsmeter für sich entscheiden.
JFG Straubinger Land – SpVgg Landshut 3:2 n.S.
Abschlusstabelle der besten 8 Mannschaften Niederbayerns
Bei der Siegerehrung bedankte sich BJL Karl Schlecht bei den Zuschauern für die Unterstützung der Spieler sowie bei den Schiedsrichtern und den Spielern für ein faires Turnier ermöglichten. Als Dank für die reibungslose Organisation überreichte Schlecht dem Vorstand Josef Perzl vom TSV Vilsbiburg einen Ball. Karl Schlecht musste zwar den Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend Niederbayern, Otto Baumann, entschuldigen, bedankte sich aber für die finanzielle Unterstützung für die Organisation durch die BSJ. Alle Mannschaften bekamen aus den Händen von Juniorenmitarbeiter Michael Laumer eine Urkunde überreicht. Schlecht betonte, dass die Teilnehmer der Bezirksmannschaften von 198 Mannschaften zu den besten Acht in Niederbayern gehören und es deswegen nur Sieger gibt. Die drei erstplatzieren Mannschaften erhielten jeweils eine Medaille, die von Teamsport Hofbauer aus Simbach am Inn gesponsort wurden. Der Turniersieger erhielt außerdem einen Wimpel.
Die JFG Straubinger Land ist als Sieger für die Bayerische Hallenmeisterschaft 2023, die am Samstag, den 11. Februar 2023 in Burghausen (Oberbayern) stattfindet, qualifiziert und vertritt dort den Bezirk Niederbayern.