Erfolgreicher Abschluss der DFB-Junior-Coach-Ausbildung des Emmy-Noether-Gymnasiums in Erlangen. Im Pressekonferenz-Raum des Sportparks Ronhof / Thomas-Sommer, den die SpVgg Greuther Fürth zur Verfügung gestellt hatte, hat der mittelfränkische BFV-Bezirksehrenamtsreferent Alexander Männlein (stehend, 1.v.r.) den zwölf neuen Nachwuchstrainern ihre offiziellen Zertifikate überreicht.
Seiner Gratulation zum erfolgreichen Abschluss der DFB-Junior-Coach-Ausbildung, die im Rahmen eines P-Seminares während des Winterhalbjahres 24/25 durchgeführt wurde, schob der BFV-Funktionär den Teilnehmern die besten Wünsche für anstehende Aufgaben in ihrem neuen Betätigungsfeld nach. Julia Tatsch (Leiterin „Kleeblatt“-Campus, nicht auf dem Bild) zeigte den Schülern die Möglichkeiten eines beruflichen Einstieges in der Sportbranche auf, während Thorsten Röwe (stehend, 1.v.l.) Einblicke in die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums bei der SpVgg Greuther Fürth gewährte und die Absolventen abschließend durch das Fürther Stadion führte. Abschließend dankte Männlein dem Sportlehrer Hannes Decher (stehend, 1.v.l.) für die Organisation und Abwicklung der Ausbildungsreihe und Annette Grasnick (nicht auf dem Bild), die als Schulleiterin voll hinter diesem Ausbildungsformat steht, was sie auch mit ihrer Teilnahme an der Zertifikatsübergabe bestätigte.
Der Junior-Coach ist der Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit und eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierung. Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB- Junior-Coach ausgebildet.
Die Ausbildung wird vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) unterstützt, begleitet und an ca. 30 Schulstandorten – verteilt in alle sieben bayerischen Fußballbezirke – angeboten. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmenden sollen früh die Möglichkeit erhalten, Verantwortung zu übernehmen, Trainererfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln.