Expertenwissen für die Arbeit an der Fußballbasis – die regelmäßigen „Trainingsdialoge“ (vormals Infoabende) an den 63 bayerischen DFB-Stützpunkten sind ein ganz wichtiger Baustein, um das Know-how der tausenden Amateur-Trainer*innen und Betreuer*innen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Zweimal im Jahr finden die Trainingsdialoge mit ihren jeweiligen Trainings-Schwerpunkten statt und am 7. Oktober haben wieder 1419 Trainer*innen teilgenommen. Mehr als ein Drittel (534) der Teilnehmenden war zum ersten Mal dabei – in Straubing (Foto oben) sogar mehr als die Hälfte (11 von 21).
Der mittlerweile 6. Trainingsdialog legte den inhaltlichen Fokus auf „Das Spiel auf ein Tor“. Bei einer Demotrainingseinheit präsentierten die lizenzierten Trainer der DFB-Stützpunkte den Teilnehmenden, wie die gewünschten Trainingsinhalte optimal vermittelt und die Trainingseinheiten aufgebaut werden können. Im anschließenden Austausch sind die Inhalte dann weiter vertieft worden und es gab wie immer die Möglichkeit, sich mit den Profis auszutauschen.
„Die grundsätzlich hohen Teilnehmerzahlen an allen 63 bayerischen DFB-Stützpunkten belegen das Interesse und den Wert des Trainingsdialogs von und für die Basis. Der Trainingsinhalt war dabei am Puls der Zeit, insbesondere nach den Umstellungen im Kleinfeldfußball zu Beginn der laufenden Saison. Es hat mich sehr gefreut, dass in vielen persönlichen Gesprächen Probleme angesprochen und ausgeräumt werden konnten“, erklärt Ostbayerns DFB-Stützpunkt-Koordinator Johannes Ederer.
Für C- und B-Lizenzinhaber ist die Teilnahme am DFB-Trainingsdialog zudem eine Möglichkeit, wichtige Punkte für die Lizenzverlängerung zu sammeln. Die Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT) rechnet die Teilnahme mit drei Verlängerungsstunden an.
„Wie beim vergangenen Trainingsdialog hat mir die Nähe zu den Anforderungen an der Basis gefallen. Die Spiele im Wechsel mit den Kleinspielformen machen den Kindern viel Spaß und sind auf jedem Leistungsniveau umsetzbar“, zog Gerhard Peintinger vom ASV Cham ein rundum positives Fazit.
Trainings-Know-how jederzeit auf Abruf bietet auch die Coaching-Zone auf der BFV-Website. Aus den Inhalten lassen sich mit wenigen Klicks komplette Trainingseinheiten für alle Altersklassen vorbereiten. Und wer Lust auf mehr hat, kann mit dem vielfältigen Schulungsangebot auch eine fundierte Trainerausbildung starten. Wer auf der Such nach Inspiration für den Trainings-Alltag ist, kann darüber hinaus den BFV-Trainer-Newsletter abonnieren, der einmal pro Woche neue Trainings-Übungen bequem per Mail nach Hause liefert.