Zwei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage: Die U14-Juniorinnen-Bayernauswahl hat den diesjährigen DFB-Länderpokal mit einer Top-Platzierung abgeschlossen. Nach Siegen gegen die Talente aus dem Rheinland (3:0) und Thüringen (2:0), einer Niederlage gegen Württemberg (0:1) sowie zum Abschluss einem 0:0-Remis gegen Niedersachsen landete das Team von Verbandstrainerin Anna Schlarb beim Sichtungsturnier an der Sportschule Wedau in Duisburg am Ende auf Rang fünf.
Den Titel beim Länderpokal der U14-Juniorinnen, bei dem sich die Auswahlteams der 21 DFB-Landesverbände messen, ging in diesem Jahr – nach zuletzt zwei bayerischen Erfolgen – nach Hessen.
„Grundsätzlich sind wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden. Die Mädels haben sich in allen vier Spielen wirklich gut präsentiert. Gerade das Spiel mit dem Ball war hervorragend. Wir haben gut kombiniert und mein Team hat es immer wieder geschafft, sich geschickt aus Drucksituationen zu lösen“, erklärte Anna Schlarb kurz nach dem letzten Spiel. Dass es am Ende nicht zum Titel-Triple beim Länderpokal der U14-Juniorinnen gereicht hat, machte die Verbandstrainerin folgendermaßen fest: „Gerade in den engen Partien gegen Württemberg und Niedersachsen hat uns in den entscheidenden Momenten das Spielglück gefehlt, dazu haben wir uns gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen schwer getan.“
Traditionell wird der Länderpokal nach dem so genannten Hammes-Modell gespielt, das sich als sinnvolles Turniersystem für Leistungsvergleiche bewährt hat. Lediglich die Partien des ersten Spieltags sind dabei gesetzt, die weiteren Spielpaarungen ergeben sich aus der aktuellen Tabellensituation, wobei jeweils die Tabellennachbarn gegeneinander antreten. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch das U13-Team des DFB-Stützpunkts Niederrhein.
BFV – Rheinland 3:0
BFV – Württemberg 0:1
BFV – Thüringen 2:0
BFV – Niedersachsen 0:0
Laura Huber (FC Ergolding)
Pia Müller (DJK Don Bosco Bamberg)
Jasmina Dietrich (Putzbrunner SV)
Luisa Eichinger (SV Schwandorf-Ettmannsdorf)
Karlotta Hohmann (SV Waldeck-Obermenzing)
Svea Kasper (FC Coburg)
Linda Kühnlein (DJK Don Bosco Bamberg)
Sophia Lehner (SpVgg GW Deggendorf)
Vanessa Meyer (TSV Kareth-Lappersdorf)
Vanessa Murati (TSV Großbardorf)
Johanna Naser (SpVgg Oberfranken Bayreuth)
Lina Pejovska (FC Ergolding)
Reka Pokorny (DJK SpFrd. Reichenberg)
Alina Rupp (FT Freiham)
Annika Spalke (TSV 1896 Rain)
Whitney Wagner (SV Italia 1965 München)
Trainerin: Anna Schlarb
Co-Trainerin: Anja Ströfer
Torwarttrainer: Tobias Huber
Physiotherapeutin: Vicky Kritsinioti