Ohne Social Media geht es heute nicht mehr – das gilt auch für den Amateurfußball. Aber wie funktioniert das genau und wie sollten Klubs ihren Auftritt auf Instagram, Facebook und Co. gestalten? Das Online-Seminar „Social Media für Amateurvereine“ des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) liefert Antworten und steht jetzt als Video zur Verfügung.
Sebastian Dirschl, Social-Media-Manager und Redakteur beim BFV, klärt im Seminar rund eineinhalb Stunden lang über Basiswissen zu sozialen Medien und deren Nutzung auf, liefert Vorschläge für spannende Inhalte und hat dafür unzählige Praxisbeispiele parat. Professionell anmutende Spielankündigungen, Ergebnistafeln, Gratulationen zu Geburtstagen von Spieler*innen, Sponsorenvorstellungen: Die Möglichkeiten sind riesig.
Doch ist das nicht nur etwas für Photoshop-Profis? Auf keinen Fall! Einfache, kostenlose Apps oder Tools wie das Programm Canva ermöglichen mit unzähligen Vorlagen das schnelle Bauen von Grafiken für Facebook und Instagram. Als inspirierendes Praxisbeispiel erklärt Markus Giering, Social-Media-Beauftragter und Kapitän des Bezirksligisten 1. FC Kalchreuth, den Teilnehmer*innen die Nutzung des Programms und hat dabei in zwei Minuten einen Geburtstagsgruß für einen Teamkollegen für Instagram fertiggestellt. „Diese Tools sind wirklich selbsterklärend, das kann jeder“, erklärte Giering.
Ein guter Social-Media-Auftritt sei ein großes Plus für die Außendarstellung des Vereins, sagt Referent Sebastian Dirschl: „Damit kann ich ganz schnell ein paar neue Leute dazu bewegen, am Wochenende vielleicht auch mal den Weg auf den Sportplatz um die Ecke zu finden. Damit ist schon einiges gewonnen.“