WM-Feeling in Mittelfranken: Ab Ende Juli spielen die DFB-Frauen in Australien und Neuseeland um den WM-Pokal, für zahlreiche F- und E-Juniorinnen aus dem Raum Erlangen ging es schon jetzt auf die große Bühne: Bei strahlendem Sonnenschein nahmen 20 Teams an der Fußball-Mini-WM auf dem Sportgelände des FSV Erlangen-Bruck teil. Im Vorfeld wurden den Mannschaften Nationen zugelost – so hießen die Begegnungen unter anderem Australien gegen Niederlande oder Deutschland gegen Spanien.
Um die Länder standesgemäß zu repräsentieren, wurden die Mannschaften im Vorfeld mit adidas-Ländertrikots ausgestattet, die die Spielerinnen im Anschluss auch behalten durften. Neben Medaillen für jede Teilnehmerin, sorgten tolle Give-Aways aus der aktuellen #Lasstsiespielen-Kampagne des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) für strahlende Gesichter.
Mit über 100 Teilnehmerinnen war die Mini-WM nur für Mädels bayernweit das erste Minifußball-Festival seiner Art. Viele weitere sollen folgen – das findet auch Simone Vogler, Minifußball-Pionierin aus dem Bezirk Mittelfranken: „Ich habe selten so viel Leidenschaft und Enthusiasmus von Spieler*innen, Betreuer*innen und Eltern erlebt. Ich mache das jetzt schon sehr lange, aber so viel Dankbarkeit und Freude habe ich auf und neben dem Platz noch nie gesehen. Ich hoffe, dass das nur das erste von vielen weiteren Minifußballturnieren für Mädels war. Ich würde mich freuen, wenn weitere Vereine an einer Umsetzung interessiert sind und unterstütze dabei immer gerne!“