Der Fußball in Bayern wird weiblicher! Im Rahmen seiner Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen bietet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) auch 2024 wieder kostenfreie Trainerinnen-Ausbildungen an. Bereits im Vorjahr wurden so über 160 Frauen ausgebildet – von der Kindertrainerin bis zur B-Lizenz-Inhaberin, der höchsten beim BFV angebotenen Lizenz, war alles dabei.
"#Lasstsiespielen kommt an! Das beweisen die eindrucksvollen Zahlen", sagt Sandra Hofmann, Vorsitzende des Verbands- Frauen- und Mädchenausschusses (VFMA): "Mit jedem Mädchen und jeder Frau, die wir begeistern, wird der Fußball im Freistaat vielfältiger – davon profitieren wir alle!"
Im Premieren-Jahr von #Lasstsiespielen verzeichnete die Kampagne bereits einige Erfolge: Über 1100 Spielerinnen und 280 Trainer*innen kamen bei einem von bayernweit 46 "Mädchenmobil"-Besuchen in den bayerischen Vereinen auf ihre Kosten, zudem wurden 48 Frauen zu Trainerinnen und 86 zu Kindertrainerinnen ausgebildet. Dazu fanden in jedem bayerischen Fußball-Bezirk "Netzwerke Mädchenfußball" statt – 14 an der Zahl, mit insgesamt über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Im April stehen nun zwei weitere kostenfreie „Women Only“ Basis-Coach-Ausbildungen auf dem Programm . Beide Kurse finden an der Sportschule Oberhaching statt.
Basis-Coach-Ausbildung
(Sportschule Oberhaching | Im Loh 2 | 82041 Oberhaching)
Online-Phase: 18. April bis 30. April 2024 mit Pflichttermin am 22. April 2024
Präsenzphase: 1. Mai bis 3. Mai 2024
Anwendungsphase: 4. Mai bis 19. Mai 2024
Hier anmelden
Basis-Coach-Ausbildung
(Sportschule Oberhaching | Im Loh 2 | 82041 Oberhaching)
Online-Phase: 24. April 2024 bis 7. Mai 2024
Präsenzphase: 8. Mai bis 10. Mai 2024
Anwendungsphase: 11. Mai bis 26. Mai 2024
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht
Starke Netzwerke für starken Mädchenfußball: Bei #Lasstsiespielen geht es bewusst nicht darum, den Fußball in Bayern neu zu erfinden – im Gegenteil. Viele Vereine beweisen seit Jahren, dass sie die Konzepte für einen erfolgreichen Frauen- und Mädchenfußball bereits in der Schublade haben. Genau diese regionalen Aushängeschilder stehen bei den sogenannten "Netzwerken Mädchenfußball" im Mittelpunkt. Hier steht bereits ein weiterer Termin fest:
Damit auch im neuen Jahr der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommt und die Trainerinnen und Trainer bestmöglich auf ein Fußballtraining mit Mädchenteams vorbereitet sind, können Vereine auch weiterhin hier den Besuch des "Mädchenmobils" in ihrem Verein beantragen.