Mit der Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen rückt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) Frauen und Mädchen in den Fokus und bietet ein facettenreiches Angebot für alle weiblichen, großen und kleinen Fußballbegeisterten: Eine tragende Säule bildet dabei die Ausbildung von Trainerinnen – und die gibt’s sogar zum Nulltarif!
Das Interesse war bereits 2023 enorm, daher bietet der BFV auch in diesem Jahr wieder kostenfreie Trainerinnen-Kurse ausschließlich für Frauen an. Los geht es im September 2024 mit insgesamt sieben kostenfreien Kindertrainerinnen-Ausbildungen – eine in jedem bayerischen Fußball-Bezirk.
Mit diesem Schulungsangebot möchten wir allen Trainerinnen, Betreuerinnen, Mamas, Tanten und eben allen weiblichen Fußballgeisterten die Gelegenheit geben, ihr Engagement zu vertiefen – und kindgerechte Inhalte mit dem Schwerpunkt Mini-Fußball vermitteln sowie Tipps und Tricks für das tägliche Training mit auf den Weg geben. Sollte diese Schulung Lust auf mehr machen, kann die komplette Schulung übrigens für die C-Lizenz mit dem Profil Kinder angerechnet werden.
Starke Netzwerke für starken Mädchenfußball: Bei #Lasstsiespielen geht es bewusst nicht darum, den Fußball in Bayern neu zu erfinden – im Gegenteil. Viele Vereine beweisen seit Jahren, dass sie die Konzepte für einen erfolgreichen Frauen- und Mädchenfußball bereits in der Schublade haben. Genau diese regionalen Aushängeschilder stehen bei den sogenannten „Netzwerken Mädchenfußball“ im Mittelpunkt. Auch hier stehen bereits erste Termine für 2024 fest:
FC Ergolding (Kreis Niederbayern West)
19. September 2024, 19 Uhr - hier anmelden
Damit auch im neuen Jahr der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommt und die Trainerinnen und Trainer bestmöglich auf ein Fußballtraining mit Mädchenteams vorbereitet sind, können Vereine auch weiterhin hier den Besuch des „Mädchenmobils“ in ihrem Verein beantragen.