Über 160 neu ausgebildete Trainerinnen aus bayerischen Vereinen, nahezu 1000 Spielerinnen bei „Mädchenmobil“-Einsätzen und über 100 Vereinsverantwortliche bei den „Netzwerken Mädchenfußball“ – die im April gestartete Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen verbucht bereits erste Erfolge! Und auch im neuen Jahr 2024 bringen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und seine Vereine den Mädchenfußball in Bayern weiter voran: Wir verschaffen dir einen Überblick über die geplanten Maßnahmen!
Neben der Gewinnung von Spielerinnen für den Fußball im Verein verfolgt #Lasstsiespielen vor allem das Ziel, die Zahl der Trainerinnen und Betreuerinnen von Fußballteams im Freistaat konsequent und nachhaltig zu erhöhen. Daher gibt es auch 2024 wieder kostenfreie „Women Only“-Angebote: So bietet der BFV 2024 in jedem der sieben bayerischen Fußball-Bezirke eine Kindertrainerinnen-Ausbildung an, zudem werden im April 2024 ein weiterer Basis-Coach und im Juni und September zwei C-Lizenz-Kurse ausschließlich für Frauen stattfinden. Eine Anmeldung zu den Kursen ist noch nicht möglich, interessierte Personen können sich aber bereits jetzt hier eintragen und werden benachrichtigt, sobald die Anmeldung freigeschaltet ist.
Bei #Lasstsiespielen geht es bewusst nicht darum, den Fußball in Bayern neu zu erfinden – im Gegenteil. Viele Vereine beweisen seit Jahren, dass sie die Konzepte für einen erfolgreichen Frauen- und Mädchenfußball bereits in der Schublade haben. Genau diese regionalen Aushängeschilder stehen bei den sogenannten „Netzwerken Mädchenfußball“ im Mittelpunkt. Auch hier stehen bereits erste Termine für 2024 fest:
Damit auch im neuen Jahr der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommt und die Trainerinnen und Trainer bestmöglich auf ein Fußballtraining mit Mädchenteams vorbereitet sind, können Vereine auch weiterhin hier den Besuch des „Mädchenmobils“ in ihrem Verein beantragen.