Die Maßnahmen wirken, die Trendwende ist eingeleitet: Auf den bayerischen Fußballplätzen stehen 2024 so viele Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wie seit Jahren nicht mehr. Um den Unparteiischen ein möglichst ruhiges Arbeitsumfeld zu garantieren, machen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und ANTENNE BAYERN zum Start ins Amateurfußballjahr gemeinsame Sache und rufen mit der Kampagne „Bleibts entspannt am Spielfeldrand“ zusammen mit den rund 4500 bayerischen Fußballvereinen zu einem sportlichen Miteinander und einem rücksichtsvollen Umgang auf.
Gemeinsam mit 1600 Volunteers sorgt der Verband dafür, dass sich die Fußballfans bei den sechs EM-Spielen in München zuhause fühlen – und in der Fan Zone im Münchner Olympiapark an allen 31 Turniertagen für ein bunten Programm für Groß und Klein. Die erfolgreiche Frauen- und Mädchenkampagne #lasstsiespielen geht in die Verlängerung und bei den Kleinsten wird nach jahrelangem Parallelbetrieb ab sofort flächendeckend Minifußball gespielt. Das bayerische Amateurfußballjahr im großen Rückblick – Teil 7.
9. November
Lob und Anerkennung von höchster Stelle: Als Ehrengast der mittlerweile 29. BFV-Ehrenamtspreisverleihung im Münchner GOP Varieté-Theater würdigt Bundestrainer Julian Nagelsmann das ehrenamtliche Engagement von 22 Vereinsmitarbeitenden aus ganz Bayern. Auch der Bayerische Rundfunk (BR) zollt dem Ehrenamt Respekt und überträgt die feierliche Gala aus München erstmals im Livestream. Der Vorbildspreis 2024 geht an den 2021 noch selbst von der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal betroffenen Ahrweiler BC aus Rheinland-Pfalz, der nach dem verheerenden Hochwasser im Freistaat sofort 1000 Euro an den Fluthilfefonds der BFV-Sozialstiftung spendet und anbietet, vor Ort bei den Aufräumarbeiten in Bayern anzupacken.
13. November
Taktik, Theorie, Training, Teamführung: An der Sportschule Oberhaching schließen 23 noch aktive und ehemalige Profis den ersten Sonderlehrgang des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zum Erreichen der Trainer-B-Lizenz erfolgreich ab. Unter den Absolventen des Lehrgangs unter der Leitung der Verbandstrainer Steffen Winter (Leiter Ausbildung), Robert Heringlehner, Philipp Ropers, Lars Schulz sowie Daniel Bierofka ist in Jérôme Boateng auch ein Weltmeister von 2014.
16. November
Neue Rekordkulisse im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb: Vor 12.470 Zuschauerinnen und Zuschauern setzt sich die SpVgg Unterhaching im Drittliga-Lokalderby im Stadion an der Grünwalder Straße mit 3:1 gegen den TSV 1860 München durch. Das Team von Trainer Marc Unterberger löst damit nach Titelverteidiger FC Ingolstadt (3. Liga), dem FC Eintracht Bamberg und dem FV Illertissen (beide Regionalliga Bayern) das letzte Ticket für die Vorschlussrunde und darf weiter vom Einzug in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde 2025/26 träumen.
30. November
Auf den Fußball ist Verlass: Unmittelbar nach der verheerenden Hochwasser-Katastrophe im Freistaat legt die BFV-Sozialstiftung einen Hilfsfonds für betroffene Vereine auf, den Verbände wie die DFL oder der DFB, Profivereine wie der FC Augsburg, der SSV Ulm und Borussia Mönchengladbach, aber auch Amateurklubs wie der Ahrweiler BC großzügig aufstocken. Beim Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum übergeben BFV-Präsident Christoph Kern, BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, Michael Ströll (Geschäftsführer FC Augsburg) und Markus Thiele (Geschäftsführer SSV Ulm) in der Augsburger WWK Arena einen Scheck in Höhe von 342.100 Euro an 40 von der Hochwasser-Katastrophe betroffene bayerische Vereine.