Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) um Verbands-Spielleiter Josef Janker hat die Spielklasseneinteilung der Bayernligen für die Saison 2022/2023 bekanntgegeben. Die Bayernligen Nord und Süd gehen in der kommenden Spielzeit mit jeweils 18 Vereinen an den Start. Die Spielpläne der beiden Staffeln werden im Nachgang der Bayernliga-Tagungen bekanntgegeben.
„Die bayerischen Fußballfans können sich auf zwei hoch attraktive Bayernligen freuen. Wir haben wieder viele Nachbarschaftsduelle und Derbys. Dazu kommen in beiden Ligen gleich mehrere Klubs, die sich den Aufstieg in die Regionalliga Bayern zum Ziel gesetzt haben“, erklärt Josef Janker.
Zum Eröffnungsspiel der Bayernliga Süd empfängt der TSV Kottern am 15. Juli um 18.30 Uhr den Regionalliga-Absteiger FC Memmingen. Die Sommertagung findet am 2. Juli um10 Uhr im Vereinsheim des VfR Garching statt.
„Am liebsten hätte ich dieses Jahr vier Eröffnungsspiele abgehalten, ich habe noch nie so viele und tolle Bewerbungen von den Vereinen erhalten, Vielen Dank dafür. Leider konnte ich nur einem Verein den Zuschlag geben, nun freuen wir uns aber alle auf ein zuschauerreiches Allgäu-Derby mit einem herausragenden Rahmenprogramm", erklärt Andreas Mayländer, Spielleiter der Bayernliga Süd.
In der Bayernliga Nord eröffnet die DJK Gebenbach gegen Aufsteiger SpVgg SV Weiden im Oberpfalz-Kracher am 15. Juli um 18.30 Uhr die neue Spielzeit.
„Ich freue mich, dass wir dieses Jahr wieder ein Eröffnungsspiel abhalten können. Noch dazu ist das natürlich ein super Derby: DJK als etablierter Bayernligist trifft auf den Aufsteiger mit langer Tradition. Gerne hätte ich jedem Verein das Eröffnungsspiel gegeben, so viele und großartige Bewerbungen gab es noch nie", fasst Patrick Garbe, Spielleiter der Bayernliga Nord, zusammen.
SC Eltersdorf
ATSV Erlangen
FC Eintracht Bamberg
ASV Neumarkt
DJK Don Bosco Bamberg
DJK Gebenbach
DJK Ammerthal
TSV Abtswind
1. SC Feucht
TSV Großbardorf
SpVgg Bayern Hof
ASV Cham
SV Donaustauf
SpVgg SV Weiden
1. FC Geesdorf
TSV Kornburg
SSV Jahn Regensburg II
Würzburger FV
SV Schalding-Heining
FC Memmingen
TSV 1860 Rosenheim
FC Ingolstadt 04 II
VfB Hallbergmoos
SV Kirchanschöring
FC Ismaning
TSV 1860 München II
TSV Schwaben Augsburg
TSV 1882 Landsberg
FC Deisenhofen
VfR Garching
TSV 1874 Kottern
FC 1920 Gundelfingen
Türkspor Augsburg 1972
SV Erlbach
TSV Nördlingen
TSV 1865 Dachau