Am Freitag vergangenen Freitag, den 09.10.24 fand die Halbzeittagung des BSA-Unterfranken statt.
Die Begrüßung erfolgte durch den BSO Michael Walter, welcher sich freute das neben den Bezirksliga Schiedsrichtern und BAW auch zahlreiche VSA-Schiedsrichter und seine BSA-Beisitzer der Einladung gefolgt sind. Außerdem sind auch der Bezirks-Spielleiter Bernd Reitstetter sowie der Gastreferent Peter Sippel der Einladung gefolgt.
Nach der Begrüßung übergab der BSO dem Bezirks-Spielleiter das Wort. Dieser bedankte sich an erster Stelle für die geleiteten Spiele. Anschließend ging er auf das Thema Stopp-Konzept und Diskriminierung ein und sagte das er in diesen Fällen als erster informiert werden muss.
Nach dem Bezirks-Spielleiter übernahm der BSO nochmal das Wort. Er erklärte uns die verschiedenen Förderkonzepte. Anschließend gratulierte Er den beiden Sonderaufsteigern in die Bezirksliga darunter unser Stani Feuerbach und den 4 Schiedsrichtern zur Leistungsklasse +1 hier wurde Mortiz Sahlmüller nominiert.
Dann übernahm BSA-Mitglied Udo Lenhard. Er reflektierte die Hinrunde aus Einteiler Sicht und klärte manche Missstände auf.
Anschließend kam das Highlight des Abends. Der ehemalige Bundesliga und UEFA Schiedsrichter Peter Sippel erklärte uns unter anderen das Konzept der DFB Schiedsrichter GmbH. Außerdem zeigte Er uns wie komplett ein Bundesliga Schiedsrichter sein muss und welche stärken die Unterfränkischen haben. Zum Schluss seines Fachvortrags ging er noch ein paar Handspiel Szenen durch und arbeitete diese auf.
Danach beendete der BSO die Halbzeittagung und verabschiedete alle Teilnehmer
Text: Moirtz Sahlmüller