Zum achten Lehrabend des Jahres begrüßte Obmann Alexander Arnold die anwesenden Schiedsrichter*innen der Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen im Sportheim in Reith. Unter den Teilnehmenden waren auch Ehrenobmann Adam Reusch und Norbert Kessler vom Sportgericht.
Im allgemeinem Bericht ging Arnold auf Besonderheiten im laufenden Spielbetrieb ein. Da sich das Jahr dem Ende neigt, sprach er außerdem die Sollberechnung und die Anrechenbarkeit der Schiedsrichter*innen an. Auch das 9 gegen 9 in der B-Klasse stellt ein abstimmungsbedürftiges Thema dar. Am 09.10. findet der nächste Neulingskurs statt, zu dem sich alle Interessierten bei Lehrwart Anton Muthig anmelden können. Erfreulich ist außerdem, dass Leopold Katzenberger vom TSV Münnerstadt in der nächsten Spielzeit als BAW´ler an den Start gehen wird. Ludwig Weisenseel resümierte den vergangen Preisschafkopf in Premich, den Dominik Gabler aus Langenleiten gewann.
Nach einleitenden Worten übergab Alexander den Staffelstab an Bezirksliga-Schiedsrichter Julian Brönner, der in seinem interessanten und lehrreichen Vortrag auf die Grundlagen der perfekten Entwicklung zwischen Schiedsrichtern und Betreuern einging. Er beleuchtete in seinem ersten Regelvortrag auf Gruppenebene insbesondere die Abstimmung zwischen SR/Coach, der individuellen Entwicklung des SR sowie dem gegenseitigen Respekt und ehrlichem konstruktivem Feedback.
Der nächste Lehrabend findet am 10.11.2023 um 19 Uhr im Sportheim des FC Thulba statt.