Wie in jedem Jahr trafen sich die bayerischen VSA-Spitzenschiedsrichter*innen in der Sporthochschule in Oberhaching, um wichtige Themen der vergangenen und kommenden Saison zu besprechen.
Die erste Möglichkeit, den diesjährigen VSA-Leistungslehrgang erfolgreich abzulegen, bestand vom 24. auf den 25.06.2023. Dieser war wie gewohnt von spannenden Inhalten und einem lockeren Miteinander geprägt.
Nach der Ankunft am Freitag folgte eine Begrüßung des VSA durch VSO Prof. Dr. Sven Laumer. Dieser hieß stellvertretend für das restliche „VSA-Cockpit“ in Person von Dr. Michael Völk, Tobias Baumann und Alexander Pott alle Teilnehmer*innen in Oberhaching willkommen und wünschte allen einen erfolgreichen Lehrgang. Anschließend führte Verbandslehrwart Alexander Pott durch den obligatorischen Regel- und Konformitätstest sowie durch die aktuellen Regeländerungen.
Die diesjährigen Schwerpunktthemen wurden über zwei Lehrgangstage in interaktiven und spannenden Workshops vermittelt. Annette Hanf veranschaulichte mit Videoszenen die aktuelle Auslegung der Handspielregel sowie mögliche Tipps & Tricks zum cleveren Handling auf dem Platz. Christoph Stühler & Dominik Zuszek gingen mit den Teilnehmer*innen tiefer in das Thema Abseits und gaben wertvolles Know-How für die kommende Saison mit auf den Weg. VSA-Mitglied Tobias Baumann thematisierte Fehlerquellen und mögliche Verbesserungsansätze rund um das Lauf- und Stellungsspiel eines Referees. Zusätzlich brachte er den anwesenden Schiedsrichter*innen die Nutzung des Freistoßsprays nahe, welches in der Saison 2023/24 erstmals in der Landesliga und Bayernliga zum Einsatz kommt.
Den Abend konnte man bei einem lockeren Beisammensein bei Speis & Trank genießen und einem erfolgreichen ersten Tag einen gebührenden Abschluss verleihen.
Am zweiten Tag erhielt nach einem gemeinsamen Frühstück und Beendigung der verbleibenden Workshops VSA-Beisitzer Simon Marx das Wort. Er führte mit den Teilnehmer*innen eine Videoschulung, verbunden mit einer Nachbesprechung der Einführung des neuen Beobachtungsbogens zur letzten Saison, durch.
Im Anschluss gab VSA-Mitglied Dr. Michael Völk letzte Hinweise zum Spiel- bzw. Einteilungsbetrieb der neuen Saison. Passrechtliche Neuerungen zur anstehenden Spielzeit 2023/24 rundeten das Lehrgangsprogramm vollumfänglich ab. Abschließend verabschiedete VSO Laumer alle Lehrgangsteilnehmer*innen und wünschte eine gute Heimfahrt.
Es kann auf einen erfolgreichen und sehr gut organisierten Lehrgang zurückgeblickt werden, der die bayerischen Spitzenschiedsrichter*innen bestens auf die nächste Saison vorbereitet.