Begrüßung durch BSO Michael Walter und Administratives durch Erich Braun
Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter begrüßte am 2. Juli die angereisten Bezirksliga – bzw. Bezirksliga-Anwärter (BAW)-Schiedsrichter*innen in der Begegnungsstätte Heiligenhof in Bad Kissingen und gab einen Ausblick auf das Lehrgangswochenende. Erich Braun rundete die Begrüßung mit einer Vorstellungsrunde ab.
Der BSO hat das Wort
BSO Michael Walter machte einen Rückblick auf die vergangenen Leistungsprüfungen und stellte das neue Förderkonzept des Verbands-Schiedsrichterausschusses (VSA) vor. Den Anwesenden wurden die Regeländerungen und Neuerungen, die am Verbandstag des BFV beschlossen wurden, vorgetragen.
Umgang mit Stress-Situationen
Michael Sprügel, Beisitzer im Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) machte in einem spannenden Vortrag deutlich, in wie vielen Situationen ein/e Schiedsrichter/in durch richtiges Handeln Stresssituationen vorbeugt und somit eine souveräne Spielleitung absolvieren kann.
Grundsätzliches zum Spielbetrieb
BSA-Beisitzer Udo Lenhard gab einen Ausblick auf die neue Saison und wies nochmals alle Referees darauf hin, dass
Abmeldungen im System zu vermerken sind. Auch die Anzahl der Beobachtungsspiele für BAW- und Bezirksliga-Schiedsrichter*innen für die kommende Saison wurde vorgestellt. Das Projekt „Coach the Youngsters“ wurde rückblickend als sehr erfolgreiches Projekt gesehen und für die kommende Saison mit in die Pläne aufgenommen.
Vorbereitung auf eine Spielleitung
Gastreferent Marcel Krauß (Bayernliga-Schiedsrichter der Gruppe Bad Neustadt) zeigte den anwesenden Qualifizierten mit vielen Tipps von einer Woche vor dem Spiel bis zur Nachbereitung der Spielleitung, wie man durch eine richtige Vorbereitung zu einer erfolgreichen Spielleitung gelangen kann.
Ende Lehrgangstag 1 mit gemütlichem Beisammensein
Lehrgangstag 2 startete mit der Anreise der Beobachter und der Begrüßung von BSO Walter
Grußwort Jürgen Pfau
Jürgen Pfau gab einen Ausblick über die Arbeit im BFV, vor allem im Schiedsrichterwesen.
Vorstellungsrunde
Umgang mit dem Head–Set
Im zweiten Vortrag stellte Marcel Krauß den richtigen Umgang mit dem Head–Set vor, welches über das ganze Lehrgangswochenende immer wieder für Gesprächsstoff sorgte. Hier wurde eine Pro- und Contra-Liste von den Teilnehmenden erstellt und diskutiert.
"3–Säulen–Modell" – Förderkonzept des BSA
Im Anschluss stellte Michael Sprügel das neue Förderkonzept vor, dass einen Förderkader, die BAW–Liste und die Bezirksliga-Liste beinhaltet.
Neue Durchführungsbestimmungen
Michael Walter gab in einem Ausblick auf die neue Saison den neuen Beobachtungsbogen bekannt und informierte die Anwesenden über Änderungen in der Durchführungsbestimmung des Bezirks. Im Ausblick auf die Saison 2022/23 wurden die Termine bekannt gegeben, die auf der Internetseite stehen.
Abreise der BZL- & BAW-Schiedsrichter*innen
Der BSA nutzte die Zusammenkunft auch dazu, sich bei Unterstützern herzlich zu bedanken, u.a. bei Bundesliga-Beobachter Burkard Hufgard, der auch immer wieder in der Heimat Schiedsrichtertalente coacht, bei Adriano Apruzzese für die Online-Umsetzung des Beobachtungs-/Coachingbogens und bei Lukas Steigerwald, der als Aktivensprecher im BSA fungiert. Des Weiteren gratulierte der BSA seinen Aufsteigern in die Landes- und Bayernliga und hofft, dass das überreichte BSA-Handtuch auch in der neuen Spielklasse zu Höchstleistungen antreibt. Viel Erfolg!
Bericht: Lorenz Höfler/ Schiedsrichtergruppe Main-Spessart
Fotos: BSA / Bastian Münch
Für die SRG Bad Kissingen waren folgenden Schiedsrichter vertreten: