Am 07.08.2020 trafen sich die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen der SRG Bad Kissingen zum 1. Präsenzlehrabend seit dem Ausbruch des Corona-Virus. Obmann Alexander Arnold durfte in der geräumigen Sporthalle des FC Frankonia Thulba rund 40 Teilnehmer/-innen begrüßen. Ehrenobmann Adam Reusch und BSO Norbert Kröckel komplettierten das Teilnehmerfeld. Besonders gelungen war das Hygienekonzept der SRG Bad Kissingen.
Regeländerungen by Lehrwart Wieber
Lehrwart Sebastian Wieber ging bei seinem informativen Vortrag auf die Änderungen und Anpassungen zu den IFAB-Spielregeln-2020 ein, welche ab dem 01.07.2020 ihre Gültigkeit fanden. Hierbei wurde v.a. nähere Erläuterungen und ausführliche Klarstellung zum Thema Handspiel gegeben. Außerdem wurde die Regel 12 „Fouls und unsportliches Betragen“ um weitere Spezialfälle erweitert. Um jedem Schiedsrichter/-in die gleiche theoretische Regelgrundlage zu sichern, wurde die Präsentation mit allen relevanten Regeländerungen an alle Schiedsrichter/-innen verteilt.
Leitfaden für den Trainingsspielbetrieb im Freien im bayerischen Amateurfußball
„Besondere Zeiten benötigen besondere Maßnahmen“, begann Obmann Arnold seinen Vortrag, bei dem er den anwesenden Teilnehmern/-innen die allgemeinen Hygieneregeln näher brachte. Erweitert wurden diese durch spezielle Vorkehrungen, welche bei allen Trainingsspielen des Bayerischen Fußball-Verbands ab sofort zu beachten sind. Auch hier wurde an alle Schiedsrichter/-innen eine ausführliche Präsentation mit allen Hinweisen und Hygienemaßnahmen versendet.
Abschließende Worte durch Obmann Arnold
Alexander Arnold blickte anschließend zurück auf den BSA-Lehrgang und das Abschneiden der Kissinger Spitzenschiedsrichter. Ob der nächste Lehrabend wieder in Form eines Präsenzlehrabends stattfinden kann, ist bis dato noch ungewiss. Ein großes Dankeschön gilt dem FC Frankonia Thulba um Vorstand Dietmar Werner und Julian Brönner, sowie Erik Prescher vom SV Ramsthal, die den perfekt strukturierten Lehrabend vorbereitet haben und sich somit allen Schiedsrichtern/-innen der SRG Bad Kissingen die Möglichkeit bot, ihre Kollegen und Freunde endlich wieder einmal persönlich treffen zu können.
Text/Fotos: Konstantin Schaab