Liebe Schiedsrichterkollegen,
zur Rückrunde der Saison 2021/22 möchten wir euch auch weiterhin als Betreuer und/oder Beobachter für unsere Nachwuchsschiedsrichter*innen einsetzen. Neu ist nur, dass ihr von nun an in der Regel nur noch als „Pate“ eingeteilt werdet. Ausgenommen hiervon sind offiziell angesetzte Beobachtungen: Hier bleibt die Ansetzung als Beobachter weiterhin bestehen.
Wichtig: Die Ansetzung als Pate bedeutet keineswegs, dass ihr einem Nachwuchs-SR fest zugewiesen seid.
Diese (Bezeichnungs-)Änderung hat vorwiegend finanzielle Motive, da die SRG durch jedes durch einen Paten betreutes Spiel einen Zuschuss vom Verband bekommt. Somit helft ihr in zweierlei Hinsicht der SRG: Zum einen durch die Förderung der Nachwuchs-SR und zum anderen durch die finanzielle Unterstützung der SRG. Einen Teil des finanziellen Benefits der SRG geben wir natürlich gerne an euch direkt weiter: Für jeden Einsatz als Pate bekommt ihr 5€ kumuliert am Ende des Jahres als Tankgutschein (max. 60€).
Um die formalen Voraussetzungen für eine Ansetzung als Pate zu erfüllen, müsst ihr einen kurze Online-Jugendschutzschulung absolvieren. Diese kann zeitversetzt, das heißt ohne festen Zeitpunkt, erledigt werden. Am Ende erhaltet ihr ein Zertifikat, was ihr bitte an b.muench@srg-badkissingen.de schickt. Danach können wir euch dem Verband melden und ihr bekommt im DFBnet die Sonderqualifikation „Pate“.
Die Einladung verschicken jedoch nicht wir, sondern der BFV. Dies wird in den nächsten Tagen der Fall sein.
Zudem wird die Betreuung ab sofort gezielter und koordinierter geschehen. Über alle weiteren Details informieren wir euch noch rechtzeitig.
Nichtsdestotrotz ist die Schulung freiwillig. Die Belohnung am Ende des Jahres bleibt von dem Erhalt des Zertifikats unberührt. Eure Einteilung würde dann einfach weiterhin als Betreuer/"4. OF" erfolgen. Allerdings hätten wir damit eine Chance vertan, der SRG finanziell unter die Arme zu greifen. Deshalb appelliere ich an Euch, diese wenigen Minuten in die Schulung zu investieren.
Ich bedanke mich im Namen des Konzeptteams im Voraus für eure Einsatzbereitschaft und Kooperation.
Falls Fragen zum Thema „Paten“ sein sollten, könnt ihr diese gerne an mich richten.
Sportliche Grüße,
i. A. Bastian Münch