Bei der gemeinsamen BFV- und DFB-Aktion "Danke Schiri" werden Unparteiische ausgezeichnet, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch darüber hinaus Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Am 20. Januar würdigte der unterfränkische Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) im Sportheim des FC Lindach wieder herausragende Schiri-Persönlichkeiten aus den Fußballkreisen.
Thomas Habermann (FC Ober-/Mittelstreu) wurde in der Kategorie Schiedsrichter U50 als Kreissieger vom BSA Unterfranken geehrt.
Thomas Habermann legte 2006 die Schiedsrichterprüfung ab und kann inzwischen auf fast 800 Einsätze – 569 als Referee und 220 als Assistent – zurückblicken. Seit über elf Jahren leitet er Partien der Herren-Bezirksliga, ist dort inzwischen Teil des so genannten „Routine-Kaders“ und übernimmt auch Schiedsrichter-Coachings in dieser Spielklasse. Seit 2010 gehört Thomas Habermann dem Lehrteam seiner Gruppe Bad Neustadt an. Er unterstützt bei der Ausbildung von Neulingen und bereitet Nachwuchskräfte im neuen Schiri-Förderkader des Kreises Rhön mit Regelarbeit und Lauftrainings für einen möglichen Sprung in die qualifizierten Spielklassen vor. Außerdem gehört die Assistenten-Ausbildung zu seinem Verantwortungsbereich. Des Weiteren steht er hinter dem professionellen Web- und Social-Media-Auftritt der Gruppe, über den auch fleißig die Schiedsrichter-Werbetrommel gerührt wird. Seit 2021 ist er Schriftführer und teilt sich diese Position mit Manuela Kraus. Sechs Jahre, von 2014 bis 2020 war Thomas auch BFV-Jugendspielgruppenleiter und wurde von den Jugendleitern und Funktionärskolleg*innen mit seiner unaufgeregten und zuverlässigen Art sehr geschätzt.
Herzlichen Glückwunsch Thomas!
Text & Foto: BSA Unterfranken