Bei der gemeinsamen BFV- und DFB-Aktion "Danke Schiri" werden Unparteiische ausgezeichnet, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch darüber hinaus Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Am 20. Januar würdigte der unterfränkische Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) im Sportheim des FC Lindach wieder herausragende Schiri-Persönlichkeiten aus den Fußballkreisen.
Manuela Kraus (@ffc08_bb) wurde in der Kategorie Schiedsrichterin als Kreis- und Bezirkssiegerin vom BSA Unterfranken geehrt.
Manuela Kraus kam über die Trainerschiene zum Schiedsrichterhobby. Zum Erwerb des C-Scheins hatte sie einen Schiri-Grundkurs zu absolvieren und drei Jugendspiele zu leiten – und dies weckte bei ihr so viel Interesse und Freude, dass sie dabeiblieb. Regelkenntnisse wurden schnell und regelmäßig vertieft, vielfältige Erfahrungen auf dem Platz gesammelt – und so führte sie ihr Schiedsrichterinnen-Weg bis zur Herren-Bezirks- und Frauen-Regionalliga. Ca. 230 Einsätze stehen seit 2018 als Referee und Assistentin zu Buche. Für ihre Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt engagiert sie sich als stellvertretende Schriftführerin und als Teil des Lehrteams, sie organisiert Lauf- und Trainingsgruppen und begleitet Neulinge bei ihren ersten Einsätzen. All dies vereinbart sie mit ihrem großen Engagement bei ihren Vereinen, dem TSV Mittelstreu und der TSG Bastheim. Manuela Kraus war und ist als Frauen- und Juniorinnen-Trainerin aktiv und brachte sich ferner u.a. als Schriftführerin und Kassierin ein. Ein voller Erfolg war zuletzt auch wieder das Juniorinnen- und Frauen-Hallenturnier ihres TSG Bastheim, das sie mitorganisiert hat und bei dem die Einnahmen traditionell verschiedenen sozialen Projekten zugeführt werden.
Herzlichen Glückwunsch Manuela!
Foto & Text: BSA Unterfranken