Vom 1. bis 2. Juli 2023 fand der erste Lehrgang für die Schiedsrichter*innen-Coaches auf Verbandsebene für die neue Saison 2023/2024 in der Sportschule Oberhaching an.
Der Verbands-Schiedsrichterausschuss (VSA) schulte die Coaches für die Verbandsligen damit auf die neue Saison. Verbands-Schiedsrichterobmann (VSO) Prof. Dr. Sven Laumer und VSA-Headcoach Simon Marx gaben hierzu neben einen kurzen Rückblick auf die Qualifikation der vergangenen Saison auch einen kurzen Rückblick auf Besonderheiten in den Spielen der Saison 2022/2023. Mit Gruppenarbeiten wurden die Coaches aktiv eingebunden und als Ziel wurde die Verstetigung einer einheitlichen Regelauslegung ausgegeben.
Unter der Aufsicht vom Landeslehrwart Alexander Pott fand dann der obligatorische Regeltest und Konformitätstest statt. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt des Lehrgangs stellte das Referat von VSO Prof. Dr. Sven Laumer über Verbesserungsmöglichkeiten bei der Kommunikation zwischen Schiedsrichter*innen-Coach und Schiedsrichter*in nach dem Spiel im Rahmen des Coachings dar. Dies rundete den Lehrgang ab und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bestens gerüstet in die neue Saison 2023/2024 starten.
Neben VSA-Headcoach Simon Marx nahmen aus Unterfranken folgende Coaches an diesem Lehrgang teil: Alexander Bergmann (Schiedsrichtergruppe Hassberge), Bernd Brand (Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen), Thomas Desch (Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen), Johannes Hartmeier (Schiedsrichtergruppe Kitzingen/Ochsenfurt), Marcus Marquart (Schiedsrichtergruppe Aschaffenburg/Miltenberg), René van Eckert (Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt), Sebastian Wieber (Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen), Gernot Winter (Schiedsrichtergruppe Aschaffenburg/Miltenberg) und Thomas Wolf (Schiedsrichtergruppe Schweinfurt).
Bericht: René van Eckert