+++ NACHRUF +++
Der Tod von Günter Schäfer aus Burgwallbach, der nicht nur sehr vielen Rhöner Fußballfans und Sportlern allseits geschätzter fairer Sportsmann ein Begriff war, sondern auch als Musiker und vielen anderen Lebensbereichen das gesellschaftliche Leben aktiv mitgestaltete, hat auch die Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt schwer getroffen.
Der Ehrenschiedsrichter der Gruppe und „Schiedsrichter des Jahres 2019“ der Neuschter Gruppe hinterlässt nicht nur im sportlichen, sondern besonders im menschlichen Bereich der Gruppe eine tiefe Lücke.
Von seinem Gruppenschiedsrichterobmann Harald Schreiber anerkennend als „absolut Fußball-Verrückter im positivsten Sinn“ genannt, wurde Günter Schäfer nicht nur im Jahr 2019 zum Ehrenschiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt ernannt und für 35 jährige aktive Schiedsrichtertätigkeit geehrt, sondern auch zum „Schiedsrichter des Jahres 2019“ gewählt. Schreiber hob 2019 nach der Wahl hervor, dass Schäfer nicht nur als Referee und Schiedsrichterassistent „herausragenden Leistungen“ gezeigt hat, sondern „sehr aktiv als Mitglied der Vorstandschaft und als Coach der „Schiedsrichter-Mannschaft“ gewirkt hat.
In seiner aktiven Zeit als Spieler war Schäfer als erstklassiger Torwart in der gesamten Region anerkannt, bevor er als Schiedsrichter seinem größten Hobby neben der Blasmusik treu blieb. 1984 Schiedsrichterprüfung, von der Jugend bis zur Bezirksoberliga nahezu 2000 Einsätze als Schiedsrichter und Schiedsrichterassistent, lautet die stolze Bilanz. Das kompetente Fachwissen ist unbestritten, doch diese Fähigkeit war es nicht, was ihn als Ausnahmeschiri ausmachte. „Günter Schäfer war, egal, wo er auf dem Spielfeld stand, Garant für eine souveräne Spielleitung. Er fand zu Spielern und Zuschauern den richtigen Draht“, lobt Obmann Harald Schreiber.
Schwerer als der Verlust als Schiedsrichter wiegt aber der Verlust des Menschen Günter Schäfer. „Egal, wo man mit ihm aufkreuzte, er wurde sofort erkannt und kannte im Gegenzug auch nahezu jeden auf den Sportplätzen“, blickt Schreiber zurück. Auch in der Schiedsrichtergruppe und im gesamten bayerischen Schiedsrichterwesen war Schäfer durch seine Hilfsbereitschaft und Aktivität in vielen Bereichen sehr geschätzt, wobei auch das Gesellige mit ihm am Tisch durchaus seinen Platz hatte.
Die Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt trauert um Günter Schäfer, der als ausgezeichneter Schiedsrichter, aber weit mehr als allseits geschätzter Mensch eine tiefe Lücke hinterlässt.
Link zum Zeitungsartikel:
https://www.rhoenundsaalepost.de/.../guenther-schaefer...
Text: M. Mellenthin
Foto: SRG Bad Neustadt