Einen besonderen Gast hatten wir bei unserer Monatsversammlung im Oktober zu Gast. Der Augsburger Landrat und schwäbische Bezirkstagspräsident Martin Sailer gab sich die Ehre und berichtete über Themen des Bezirks, die auch uns als leidenschaftliche Fußballfans betreffen.
Hier war vor allem das internationale Fußballturnier "4 Regionen für Europa" das Thema. Unser Kamerad Richie Mayrshofer ist seit 22 Jahren der Betreuer der schwäbischen U16-Auswahl, die den Bezirk Schwaben hier vertritt.
Hr. Sailer erzählte uns, wie das Turnier entstand und von dem dahinter steckenden Leitgedanken: "Wer sich kennt, wer miteinander spricht und gemeinsam Freude und Spaß hat, schießt nicht aufeinander". Gerade diesen Lerneffekt für die teilnehmenden Jugendlichen - das friedliche Zusammenleben, das Sich-Kennenlernen und die Betonung der Gemeinsamkeiten, statt dem Beharren auf dem Trennenden - stellte Hr. Sailer in den Mittelpunkt.
Unsere Schiedsrichter lauschten wie gebannt, stellten auch noch zahlreiche Fragen - es wurde noch die ein oder andere Anekdote erzählt, so dass die erste Stunde der Versammlung ruck-zuck vorbei war. Natürlich überreichten wir dem BezT-Präsident noch das übliche Gastgeschenk, ein originales SRG-Donau Handtuch mitsamt einer kleinen Stärkung für das Politiker-Herz.
Abschließend analysierte Obmann Uli Reiner mit 9 Video-Szenen noch ein LL-Spiel, das leider wenig gut lief. Hier die entscheidenden, verpassten Weichenstellungen des SR-Gespanns aufzuarbeiten, war kurzweilig, spannend und sehr lehrreich.
Kurzum - coole Versammlung, mal was anderes und trotz des Deutschlandspiels war die Bude gut gefüllt.