Am vergangenen Wochenende fand unter Leitung von Lehrwart und Regionalliga-Schiri Felix Wagner der Neulingskurs der SRG Donau statt. In insgesamt 15 Stunden konnten dabei 10 Neulinge, darunter erfreulicherweise auch eine Schiedsrichterin, ausgebildet werden.
Regelvorträge, Videoschulungen, Praxis-Einheiten auf dem Platz sowie die Mithilfe des ganzen Lehrteams mit Bayernliga-Schiri Philipp Ettenreich, Vize-Obmann Patrick Beutmiller und den beiden Lehrteam-Mitglieder Johannes Heider und Clemens Kraus sorgten für eine abwechslungsreiche und interessante Lehrgangsgestaltung.
So wunderte es auch nicht, dass nach diesem Lehrgangs-Wochenende im Sportheim des SV Donaualtheim, bestens umsorgt von Abteilungsleiter Benedikt Streifler, alle Teilnehmer den Lehrgang mühelos bestanden.
Gerade die inzwischen verkündete Anpassung des BVF in Bezug auf die Anzahl der erforderlichen anrechenbaren SR pro Verein und die erhöhten Ausfallgebühren sollten die Vereine für die Zukunft motivieren, dem Beispiel des FC Osterbuch zu folgen, der gleich drei Teilnehmer zum Neulingskurs entsandte. Nun gilt es, die ausgebildete Schiedsrichterin und die Schiedsrichter in die Praxis und auf die Plätze zu bringen.
Auf dem Bild von links nach rechts: Jakob Kreuzer (BC Schretzheim), Benjamin Sing (SSV Höchstädt), Martin Jakob (FC Osterbuch), Luisa Miller (SV Roggden), Thomas Deil (FC Osterbuch), Günther Egger (VfL Zusamaltheim), Peter Bumair (VfL Zusamaltheim), Rene Kogelmann (FC Osterbuch), Richard Wihan (JFG Holzwinkel e.V.), Clemens Kraus (Lehrteam, SC Altenmünster), Felix Wagner (Lehrwart, SSV Glött)