Am Freitag, den 17. September 2021 um 19:00 Uhr beginnt unser diesjähriger Lehrgang für Schiedsrichteranwärter im Sportheim des SC Rohrenfels, wozu wir alle Interessenten recht herzlich einladen möchten.
Neben einer enormen Weiterentwicklung der Persönlichkeit (gerade bei jungen Menschen), profitieren Schiedsrichter von freiem Eintritt zu allen Spielen mit DFB-Beteiligung (von der B-Klasse bis hin zur Champions-League) sowie einer Aufwandsentschädigung für jedes Spiel (ca. 20-30€). Zudem veranstaltet die SRG Neuburg zahlreiche Events für ihre Schiedsrichter (z.B. Bundesligatouren und Ausflüge). Die Teilnahme hieran ist selbstverständlich freiwillig.
Nein, wir werfen niemand ins kalte Wasser. Bei den ersten Spielen (meist U13/U15-Junioren) wird jedem neuen Schiedsrichter ein erfahrener Kamerad zur Seite gestellt, der neben dem Platz unterstützt und hilft. Zudem gibt es die Möglichkeit im Rahmen des sog. „Tandem-Programms“ die ersten Spiele gemeinsam mit einem zweiten Schiedsrichter auf dem Platz zu leiten. Dieser gibt während des Spiels Vertrauen und Sicherheit und erleichtert so den Einstieg.
Je nachdem wie es gewünscht ist, findet diese Unterstützung länger oder kürzer statt.
Ja, gerade aktive Fußballer finden sich aufgrund ihrer Spielerfahrungen meist sehr schnell als Schiedsrichter zurecht. Dabei muss man sich keineswegs zwischen der Pfeife und dem Kicken entscheiden. Spiele gibt es die ganze Woche über zu leiten. Gerade Jugendmannschaften spielen meist an Frei- und Samstagen. Somit können die Einsätze auch an anderen Tagen, als den eigenen Spieltagen stattfinden.
Um als Schiedsrichter angerechnet zu werden, müssen pro Kalenderjahr 15 Spiele absolviert und 5 Versammlungen (Lehrabende/Schulungen) besucht werden. Dabei sind aber in Einzelfällen auch Ausnahmen möglich (z.B. für aktive Spieler, Schichtarbeitende, usw.).
Die Lehrgangsgebühr beträgt ca. 50 Euro. Diese Gebühr beinhaltet die Kosten für den Lehrgang und die Erstausrüstung als Schiedsrichter (komplette adidas-Ausrüstung aus Trikot, Hosen und Stutzen. Gesamtwert ca. 150 Euro). Die Kosten werden aber in der Regel von den meisten Vereinen übernommen.
Der Lehrgang findet über ein Wochenende statt. Der erste Abend beginnt am Freitag um 19 Uhr und dauert bis ca. 22 Uhr. Am Samstag geht es zwischen 8 Uhr – 17 Uhr (inkl. Mittagspause) weiter. Am Sonntag finden dann nach einer kurzen Wiederholung die Theorieprüfung sowie eine Praxisschulung statt. Der Lehrgang endet dann um etwa 12 Uhr.
Sollten noch Fragen ungeklärt sein, dann kannst Du dich gerne an Obmann Jürgen Roth und Lehrwart Patrick Krettek wenden. Wir haben bisher für jedes Problem eine Lösung gefunden, es gibt also keine Ausreden 😉
(Weitere Kontaktdaten sind unter "Ausschuss" zu finden)