Bezirksligalehrgang 2019
(hef) Früh begann der 29. Juni 2019 für die fünf Neuburger Bezirksligaschiedsrichter. Sebastian Deak, Fabian Hegener, Moritz Hägele, Lena Höche und Philipp Sofsky machten sich gegen 7:30 Uhr auf den Weg nach Dillingen an der Donau. Um 9:00 Uhr begrüßte BSA Paul Birkmeir, welcher den Lehrgang federführend leitete, alle schwäbischen Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen im Donaustadion zur Leistungsprüfung. Dieser voran ging ein professionelles Aufwärmprogramm, welches durch Wolf Wild hervorragend durchgeführt wurde. Die Teilnehmer wurden im Anschluss in drei Gruppen aufgeteilt und hatten so im Wechsel die Lang- bzw. Kurzstrecke zu absolvieren oder eine kurze Pause. Die Leistungsprüfung wurde von allen Kameraden problemlos gemeistert.
Nach dem Duschen begaben sich die Schiedsrichter ins Schullandheim nach Bliensbach. Dort stand im Anschluss auf ein gemeinsames Mittagessen der Regeltest an. Alle Neuburger waren auch hierauf sehr gut vorbereitet und bestanden diesen ebenfalls ohne Probleme.
Im Laufe des Nachmittages vermittelte Christoph Appel vom FC Ehekirchen Grundlagen für ein sinnvolles Ausdauertraining, inklusive eines Trainingsplans für die Leistungsprüfung im nächsten Jahr. Nach einem Konformitätstest erfolgte ein Rückblick auf die Saison 2018/19 samt einer Vorstellung der neuen Richtlinien und neuen Regeln. Jan-Erik Wild beendete nach seinem Vortrag über die Erkenntnisse aus dem Beobachtungswesen den offiziellen Teil des Lehrgangs für diesen Samstag. Danach ließ man den Abend noch mit viel Spaß und Freude gemeinsam ausklingen. Auch einige Beobachter waren hierbei noch vertreten. Diesen wurde zuvor parallel in einem anderen Raum im Rahmen eines Tageslehrgangs ebenfalls einiges abverlangt. Von den Neuburgern waren hier GSO Jürgen Roth, GSA Harald Förg und Georg Grammer vertreten.
Am Sonntag folgten nach dem Frühstück noch einige Hinweise zur Spielleitung anhand von Videobeispielen. Ferner wurden der Regel- und der Konformitätstest besprochen. Dann wurde noch ein anonymes Feedback durch die Lehrgangssprecher eingeholt, welches aber überwiegend positiv ausfiel. Als letztes gab auch der BSA den Lehrgangsteilnehmern ein gutes Feedback und verabschiedete alle Teilnehmer.